Zum Hauptinhalt springen

Dirk Maus

Chef de Cuisine (Sandhof - Dirk Maus in Heidesheim)

Aktuelle Restaurants
Vita und Infos
Geboren am
18.09.1969 in Bad Kreuznach, D
Ausbildung
1985 ? 1988: Steigenberger Hotel Kurhaus Bad Kreuznach
Lebenslauf
-Nassauer Hof, Wiesbaden - 1 Michelin-Stern
-Hotel Bachmeier am See, Rottach-Egern
-Königshof, München - 1 Michelin-Stern
-Restaurant Funk, Nürnberg-Langwasser - 1 Michelin-Stern
-Hotelfachschule Heidelberg:
-Staatlicher Gastronom und Küchenmeister (jüngster Absolvent bis dato)
-Steigenberger Restaurant Five Continents, Frankfurt
-Hilton, Mainz (Küchendirektor, 11 Jahre lang)
-Restaurant Maus im Mollers, Mainz
-seit September 2009 tätig als selbstständiger Gastronom
-Gastgeber: Restaurant Maus im Mollers, Mainz (1 Michelin-Stern)
-Februar 2010 - Februar 2013: Pächter des Domherrenhof in Essenheim bei Mainz
(1 Michelin-Stern seit 2010, Bib Goumand/Michelin seit 2012)
-Seit 2006 Besitzer der Mühle auf dem Sandhof, Heidesheim am Rhein
-2012: Lufthansa-"Europakoch": Lufthansa-Flüge mit den Gerichten von Dirk Maus
-März 2013: Eröffnung der Mühle als: SANDHOF Gourmetrestaurant "Dirk Maus" und Landgasthaus
(Michelin - Stern seid November 2013)
Auszeichnungen
-Bocuse d'or 2000: 3. Platz
-Flaour of Europe Cup 2000: 2. Platz
Besonderheiten
Dirk Maus, geboren 1969 in Bad Kreuznach, legt großen Wert auf Bodenständigkeit und kauft seine Produkte, soweit möglich, bei regionalen Erzeugern. Die Zubereitungsmethoden seiner traditionellen Rezepturen sind nicht nur modern, sondern auch ungewöhnlich. Er liebt seinen Beruf und schaut immer wieder über den Tellerrand, um Innovatives auszuprobieren, denn Kreativität bedeutet für ihn, den Mut zu haben, sich von Menschen, Situationen und Gefühlen inspirieren zu lassen. Dirk Maus lernte sein Handwerk u.a. im Nassauer Hof in Wiesbaden und im Königshof in München, bevor er 2009 mit dem Mollers in Mainz selbständig wurde. Bereits dort wurde seine Kochkunst mit einem Michelin Stern gekrönt, wenig später auch mit dem Domherrenhof in Essenheim.

Rezept-Bücher: Dirk Maus

-Mainzer Rezepte für fünf Jahreszeiten -Lebenslust Rheinhessen -Gebrannte Möhre ? oder die Küche der Leidenschaft -Kochen mit Monster und Maus ? Kinderleichte Sterneküche -Dirk Maus ? Das Familienkochbuch

Gourmet-Club