Zum Hauptinhalt springen

Philipp Stein

Chef de Cuisine (Steins Traube in Mainz)

Aktuelle Restaurants
Vita und Infos
Geboren am
16.02.1990 in Mainz, D
Ausbildung
08/2006 - 01/2009: Atrium Hotel Mainz
Lebenslauf
02/2009 - 06/2009: Commis de cuisine, Restaurant "Maus im Mollers"
07/2009 - 12/2010: Chef Entremetier, Restaurant "Ente" Wiesbaden
01/2011 - 01/2012: Chef Entremetier / Chef Gardemanger, Favorite Restaurant Mainz
01/2012 - 07/2012: Chef de Partie, Restaurant Dieter Müller MS Europa
09/2012 - 02/2013: Junior Sous Chef, Restaurant Venezia MS Europa
04/2013 - 05/2013: Juniour Sous Chef / Trainer, Ms Europa 2 "Restaurant Serenissima"
06/2013 - 10/2013: Chef de Partie, Waldhotel Sonnora
2013 - 2019: Chef de Cuisine, Restaurant Favorite, Mainz
Seit 2019, Steins Traube, Küchenchef
Auszeichnungen
2014: 1. Platz: Aufsteiger des Jahres, Feinschmecker
2015: Junges Talent, Gault Millau
2021: Young Chef Award, Guide Michelin
Besonderheiten
Seine Ausbildung zum Koch absolvierte Philipp Stein 2006 im Mainzer Atrium Hotel, um die Ecke vom elterlichen Betrieb. Er hatte es eilig, schloss die Lehre wegen sehr guter Leistungen verkürzt ab und begab sich dann auf Entdeckungsreise durch berühmte Restaurant-Küchen. Nach dem Moller's in Mainz ging es 2009 nach Wiesbaden. Als Entremetier legte er einen guten Start in der legendären Ente im Nassauer Hof in Wiesbaden hin. Im Favorite stand Stein 2011 noch gemeinsam mit Tim Meierhans am Herd, dann packte ihn die Reiselust. Er folgte dem Ruf von Dieter Müller und schipperte fortan als Chef de Partie auf der MS Europa über die Weltmeere. Als Junior Souschef übertrug ihm sein Mentor die Verantwortung für das Restaurant Venezia auf der MS Europa. Die Zusammenarbeit war von Anfang an von gegenseitiger Wertschätzung geprägt. 2013 machte er noch ein paar Monate bei Helmut Thieltges (gest. 2017) Station, bevor ihn der Ruf ins Favorite in seiner Heimatstadt ereilte. Hier konnte er sofort den Michelin-Stern bestätigen.

Hobbies: Reisen, Essen

News: Philipp Stein

Foto: HerrDittsche im Steins Traube, Mainz

Restaurant-Kritik

Steins Traube, Mainz

"Letztlich fand ich es aber sehr schön, dass hier offensichtlich mit Philipp Stein jemand am Herd steht, der nicht auf Nummer sicher spielt sondern sich auch mal was traut."

Event-Reihe

Programm des Schleswig-Holstein Gourmet Festival 2019/20 vorgestellt

Experimentierfreudig, leidenschaftlich, glücklich machend

Daniele Tortomasi

Personalie

Neuer Küchenchef im Mainzer Sternerestaurant Favorite

Daniele Tortomasi übernimmt von Philipp Stein

32. Schleswig-Holstein Gourmet-Festival

Lust auf Genuss im Norden

Tüftler, Querdenker und Produktidealisten der Restaurant-Szene zu Gast in Norddeutschland

Rücklick auf das engelhorn Gourmetfestival

Kulinarischer Laufsteg mit 18 Spitzenköchen

Kulinarischer Kulturaustausch beim Schleswig-Holstein Gourmetfestival

Gastköche aus Deutschland, Dänemark, Estland, Frankreich und Schweden kommen nach Schleswig-Holstein

Philipp Stein ist „Aufsteiger des Jahres 2014

Ergebnis der Leser-Abstimmung des FEINSCHMECKER

Kochbücher: Philipp Stein

Hand in Hand

Spitzenköche interpretieren Lieblingsrezepte von Flüchtlingen


Gourmet-Club