Zum Hauptinhalt springen

Jubiliäm

Münchener Essence wird 10

Bayern

Von gut-bürgerlicher französischer Bistro-Küche zum Gourmet-Restaurant

MÜNCHEN. Das Restaurant ESSENCE im Stadtteil Pasing hat sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. In der Zeit hat es sich von einem Restaurant mit gut-bürgerlicher Bistro-Küche zu einem zum heutigen Gourmet-Restaurant entwickelt. Ein Blick zurück und nach vorn:

Die Anfänge

Das Inhaberpaar des ESSENCE, Daniel und Daniela Roch, hatte schon immer den Traum, einmal ein eigenes Restaurant zu eröffnen. 2011 nahm das Projekt konkrete Züge an. Das Ziel der Beiden: „Wir wollten das Gourmet-Restaurant im Münchner Westen werden und allen Gourmet-Liebhabern eine Alternative zur Münchner Innenstadt bieten“, erzählt Daniel Roch. Dass das eine Herausforderung sein würde, war vollkommen klar. Dennoch wurde zwei Jahre später aus dem Traum Wirklichkeit. „Anfangs haben die Pasinger schon ein bisschen die Nase gerümpft. Das stilvolle Ambiente ließ viele zunächst denken, wir wären ein Schickimicki-Laden, der sich aus der Stadt ins Outback verlaufen hat. Die meisten Gäste haben dann aber ganz schnell gemerkt, dass wir alles andere als schickimicki sind. Wir sind bodenständig und wir wollen nah bei unseren Gästen sein. Schwellenangst braucht bei uns niemand zu haben“, ergänzt Daniel Roch.

Vier Jahre lang waren sie mit ihrem ESSENCE im einzigen Haus inmitten einer Baustelle am Pasinger Bahnhof. Nicht leicht, wie auch schon die Bauphase: sechs Monate Bauverzögerung in einem Areal, in dem die Entwickler dem Wohnungsbau Priorität gaben. Dennoch fassten Daniel und Daniela Roch im März 2013 einen Entschluss: „Wir eröffnen am Muttertag!“ Und das kommunizierten sie nicht etwa über das Internet oder Social Media. Nein, sie hingen ganz einfach ein selbstgemaltes Schild mit dem Wort „Eröffnung“ an Fenster und Türen. Was genau dort eröffnet wurde, wusste niemand.

So war am Tag der Eröffnung am 12. Mai 2013 der Andrang groß, über 40 Gäste warteten bereits mittags vor der Tür. „Damit hatten wir nicht gerechnet. Wir hatten nicht einmal genug Speisekarten! Wir waren zu dritt in der Küche und haben alles gegeben,“ erzählt Daniel Roch. Nachdem der letzte Gast das Restaurant verlassen hatte, fragten Daniel und Daniela Roch sich dann doch auch noch einmal, ob sie das wirklich wollen. Sie wollten: Vier Jahre lang hatten sie sieben Tage die Woche von früh bis spät auf, um herauszufinden, was in Pasing gut funktionieren könnte.

Begonnen hat das ESSENCE mit französisch-mediterraner Bistro-Küche, es gab kein Menü, sondern nur à la carte Essen. Täglich wechselten die Gerichte, auf der Karte standen Fischsuppe, Tartar, Entrecôte, Loup de mer. Die klassisch-französische Küche, gut bürgerlich. Daniela Roch erklärt: „Wir wollten nicht gleich zu progressiv heran gehen und uns peu à peu weiterentwickeln.“ Und das haben sie.

Das Jetzt & die Zukunft

Heute ist das ESSENCE Anlaufstelle für alle Gourmet-Liebhaber im Münchner Westen. Seine kreative französische Küche mit asiatischer und mediterraner Inspiration zieht mittlerweile sogar Gäste aus der Schweiz, Österreich und Spanien an. Im TripAdvisor steht das ESSENCE derzeit auf Platz 20 von 2.632 Restaurants in München. Eine beachtliche Entwicklung, denn es stand in den Anfangsjahren in den Bewertungen sogar hinter dem Pasinger Burger King, wie Daniel Roch schmunzelnd erzählt. „Wir hatten damals die sozialen Medien und das Internet nicht auf dem Schirm und nur auf Mund-zu-Mund-Propaganda gesetzt. Der Hinweis eines Stammgastes hat uns die Augen geöffnet.“  

Corona war natürlich auch für das ESSENCE eine herausfordernde Zeit, das es dank vieler Stammgäste und kreativer Ideen hervorragend gemeistert hat. Daniela Roch: „Wir hatten großes Glück, dass wir viele Stammgäste hatten, die uns vor allem im 1. Lockdown mit dem Kauf von Gutscheinen unterstützt haben. Ein großer Vertrauens-Beweis, denn wer wusste damals schon, wie sich alles entwickelt. Unser Vermieter hat uns ebenfalls sehr unterstützt.“ Im 2. Lockdown hielt das Inhaberpaar samt Team das Geschäft mit dem Verkauf von Menüboxen, Ente-to-Go und der Eröffnung der Genuss Boutique mit der eigenen kleinen, aber feinen Produktlinie gut am Laufen. Donnerstags wurde vorgekocht, freitags und samstags verpackt und verkauft. Die Produktionsstraße samt Endkontrolle wurde von Tag zu Tag professioneller und später gab es sogar QR Codes, mit denen sich die Gäste Bilder und weitere Informationen zu den Menüs herunterladen konnten.

 Heute können die Gäste mittwochs bis sonntags wieder mittags und abends ins ESSENCE kommen. Ob zum mittäglichen Lunch oder Geschäftsessen, zum schicken Ausgehen am Abend oder für einentspanntes Business-Treffen – das ESSENCE ist durch seinen modularen Schnitt noch dazu eine perfekte Eventlocation. „Wir haben schon so viele schöne Feste bei uns gefeiert und Korken knallen lassen, die wir Jahre später dann beim Neuanstrich der Zimmerdecke wieder entdeckt haben", erzählt Daniela Roch lachend. „Von der Hochzeit bis zum Firmen-Empfang steht den Gästen unser professionelles Team mit Rat und Tat zur Seite. Denn unsere Gäste sollen sich nur auf zwei Dinge konzentrieren: ihre Gäste und den Genuss“, ergänzt Daniel Roch. „Wir sind unterteilt in Restaurant-Bereich, Bar-Bereich sowie Lounge-Bereich und eine ruhige Terrasse. Ganz individuell und speziell auf die Wünsche unserer Gäste zugeschnitten, erstellen wir ein Angebot“, sagt Daniela Roch. Das ESSENCE kann für Firmenevents, Hochzeiten, Geburtstage oder private Feiern bis 80 Personen reserviert werden.

Neuer Chef de Cuisine

Seit Oktober 2022 bringt der neue Chef de Cuisine, Phillip Schnabel, dessen Vita Stationen wie das Fischers Fritz, La Vie und das Schweizer Spitzenrestaurant Ecco aufweist, frischen Wind in das ESSENCE. Und mit seinem Team hat er ein ganz konkretes Ziel:  Um dieses Ziel erreichen zu können, musste Phillip Schnabel zunächst etwas umstrukturieren, Know-how im Team aufbauen, die kulinarische DNA etablieren. Wie diese lautet? Freude, Zugänglichkeit, Behaglichkeit, Lust auf mehr, ohne überfordert zu sein. „Wir präsentieren die Geschmäcker auf den Punkt. Präzise, nicht zu verspielt. Aber von Herzen.“, ergänzt Phillip Schnabel.Daniel Roch fügt hinzu: „Wir haben uns in den letzten 10 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Wir sind bereits auf einem sehr hohen Niveau, aber mit Phillip und seiner Erfahrung in diversen Sterne-Restaurants können wir unser langfristig geplantes Ziel, einen Michelin-Stern zu bekommen, erreichen. Darauf arbeiten wir hin, Tag für Tag.“

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

ESSENCE Restaurant & Lounge

Gottfried-Keller-Str. 35
81245 München

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club