Zum Hauptinhalt springen

Schließung

Ende fürs Ernst angekündigt

Berlin

Berliner Sternerestaurant will Ende 2024 schließen - Julius und Ernst Cave bleiben

BERLIN. Das Sternerestaurant Ernst schließt Ende kommenden Jahres. Das hat Küchenchef und Betreiber Dylan Watson-Brawn angekündigt. Neben verschiedenen, auch privaten Gründen, erleichtere die Entscheidung, dass es gerade extrem schwierig sei, in Deutschland und besonders in Berlin ein Fine Dining Restaurant zu führen, wird Watson-Brawn in mehreren Medien zitiert. Das Ernst sei zuletzt oft nicht ausgebucht gewesen. Das Restaurant hat nur acht Sitzplätze und ein internationales Publikum. Das Ernst war in drei der vergangenen vier Jahren auf der erweiterten The World's 50 Best Restaurants-Liste platziert, zuletzt auf Rang 55. Zum Ernst gehört auch das Tagesrestaurant Julius. Wie es heißt, will sich Dylan Watson-Brawn künftig stärker darauf konzentrieren.

Am Samstag veröffentlichte das Ernst eine schriftliche Erklärung mit ergänzenden Informationen. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen und nicht auf einen einzigen Faktor zurückzuführen. Das Restaurant sei aber nie als ein dauerhaftes Projekt gedacht gewesen. Es sei nun an der Zeit, sich zu verändern. "In den sieben Jahren seit unserer Eröffnung haben wir ein kleines Universum aufgebaut – eines bestehend aus Bauern, Fischern, Nachbarn und natürlich unseren Gästen. Wir haben Auszeichnungen erhalten, die wir uns nicht hätten vorstellen können, als wir Ernst zum ersten Mal konzipierten, und dafür sind wir wirklich dankbar", heißt es in der Erklärung. Weiter betonen die Betreiber des Ernst bedeute ein neues Kapitel. So sollen das Schwesterrestaurant Julius und das neue Wein-Angebot Ernst Cave bestehen bleiben. Dort solle dann ab 2025 das bisherige Team des Ernst anzutreffen sein. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Nachwuchs

JRE Genuss-Akademie: Azubis bestehen mit Bravour

13 Schülerinnen und Schüler werden zur bestanden Abschlussprüfung von von fünf Köchen der Jeunes Restaurateurs bekocht

Ehrung

"Ausgezeichnetes Weinkonzept 2024" vergeben

VDP & Meininger zeichnen Persönlichkeiten mit den besten Weinkarten aus

Ernst

Gerichtstraße 54
13347 Berlin

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club