Zum Hauptinhalt springen

Ausbildungskooperation von Grandhotel Hessischer Hof und Tiger & Palmen Gruppe

Konzept: „Vier Azubis, zwei Betriebe“

v.l.: Robert Mangold, Geschäftsführender Gesellschafter Tiger & Palmen GmbH & Co. KG, Hendrick Müller, Auszubildender zum Hotelfachmann mit Zusatzqualifikation im Grandhotel Hessischer Hof, Linda Murach, Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau Tiger & Palmen GmbH & Co KG, Corina Nentwich, Personalreferentin Tiger & Palmen GmbH & Co KG, Annika Kirchmann, Personalleiterin Grandhotel Hessischer Hof und Eduard M. Singer, Generaldirektor Grandhotel Hessischer Hof.

FRANKFURT AM MAIN. Mit einem neuen, zukunftweisenden Ausbildungs-Konzept gehen das Fünf-Sterne-Superior Grandhotel Hessischer Hof und die Tiger & Palmen Gruppe gegen den Fachkräftemangel vor: Von Sommer 2015 an bieten sie erstmals gemeinsam die Ausbildung zum Hotelfachmann/-frau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement im Verbund an. Die Prüfung wird nach drei Jahren vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt abgelegt. 

„In beiden Unternehmen werden wir zwei Auszubildende einstellen, die je eineinhalb Jahre in beiden Betrieben zum Hotelfachmann/- frau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement ausgebildet werden“, erklärt Robert Mangold, Geschäftsführender Gesellschafter Tiger & Palmen GmbH & Co. KG, das Konzept „Vier Azubis – zwei Betriebe“.

In diesem Rahmen werden die Auszubildenden im Grandhotel Hessischer Hof die Bereiche Wirtschaftsdienst (Housekeeping), Buchhaltung und Warenwirtschaft, Verkauf und Marketing, die Küche des Restaurant Sèvres sowie den Empfang kennenlernen. Der zweite Ausbildungsschwerpunkt liegt bei der Tiger & Palmen Gruppe. Hier durchlaufen die Auszubildenden die Service-Stationen im Gourmet Restaurant im Tigerpalast (zwei Sterne im Guide Michelin) sowie im Gourmet Restaurant Lafleur (ein Stern im Guide Michelin) im Gesellschaftshaus Palmengarten. Außerdem erhalten sie einen Einblick in den Bankettverkauf und in die Bankett-Operation mit Großveranstaltungen. Das führende Veranstaltungshaus, welches für bis zu 1.750 Personen ausgerichtet ist, besitzt mehrere moderne Banketträume sowie ein umfangreiches gastronomisches Angebot durch die hauseigene Bankettküche. Hier lernen die Auszubildenden den Ablauf großer Veranstaltungen: Von der Planung über die Durchführung bis hin zur Nachbesprechung.

„Wir sind sehr glücklich über die Kooperation und freuen uns auf spannende Jahre. Denn der demografische Wandel, die steigende Zahl von Hotel-Neueröffnungen und die Ansprüche an einen zukunftsorientieren Ausbildungsplatz, tragen dazu bei, dass vor allem die Hotellerie und Gastronomie im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen in Zukunft den größten Fachkräftebedarf haben wird. Mit unserem neuen betriebsübergreifenden Ausbildungskonzept gehen wir teilweise schon bekannte Wege, wir sind jedoch motiviert und überzeugt davon, dass wir mit dieser Kooperativen die Ausbildung auf ein top Niveau setzen und für zukünftige Auszubildende höchst interessant machen“, so Eduard M. Singer, Generaldirektor des Grandhotels Hessischer Hof. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

Tiger-Gourmetrestaurant im Tigerpalast

Heiligkreuzgasse 16-20
60313 Frankfurt (Main)

Zum Restaurantprofil

Lafleur

Palmengartenstrasse 11
60325 Frankfurt (Main)
Chef: Andreas Krolik
Kapazität / Sitzplätze: 50
Mitarbeiter: 8
+49 (69) 90029 155

Zum Restaurantprofil

Sèvres

Grandhotel Hessischer Hof
Friedrich-Ebert-Anlage 40
60325 Frankfurt (Main)

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club