Zum Hauptinhalt springen

Amsterdamer Sternerestaurant Ciel Bleu wiedereröffnet

Neues Interieur, neues kulinarisches Konzept

AMSTERDAM. Das Ciel Bleu Restaurant im 23. Stock des Hotel Okura Amsterdam repräsentiert nach Umgestaltung jetzt mehr den je den kosmopolitischen Charakter Amsterdams. Dafür war erneut Architekt Bert Verwey verantwortlich. Sein Konzept beruht auf Großzügigkeit und Harmonie zwischen Innen und Außen und zeichnet sich durch ein elegantes, ausgewogenes Design mit abgestimmten Farben, indirekter Beleuchtung und dezenter Fensterdekoration aus. 

Ein eisblauer Deckenhimmel mit einer beeindruckenden Muranoglas-Wolke ist das auffälligste Element der Innenarchitektur. Halbmondförmig sind die Sitzplätze angeordnet; sie gewähren den Gästen die bestmögliche Aussicht auf Amsterdam und eine wohltuende Intimsphäre während des kulinarischen Erlebnisses. Ein ehemals privater Salon ist nun Teil des Restaurants, wodurch sich die Anzahl der Fensterplätze erhöhte. Ebenso wurde der hinter Birkenbäumen versteckte Loungeteil des Ciel Bleu erweitert und mit einbezogen.

Zusammen mit der Veränderung des Innenraums hat Ciel Bleu sein kulinarisches Konzept neu gestaltet. Onno Kokmeijer und Arjan Speelman, Küchenmeister und Küchenchef, deren Leistungen der Michelin mit 2-Sternen und Gault-Millau mit 18 Punkten würdigt, lassen sich von den veränderten Anforderungen internationaler Feinschmecker leiten. Sie nehmen die Gäste an der Hand, um das vollkommene kulinarische Erlebnis zu ermöglichen. Kokmeijer: "Wir haben bemerkt, dass den Gästen zu viele Optionen angeboten wurden: die Auswahl des Olivenöls oder der Platz, wo sie gerne ihren Aperitif genießen möchten und Vieles mehr. Das haben wir auf das Wesentliche reduziert. Wir empfehlen unseren Gästen nunmehr genau das, was unserer Meinung nach die bestmögliche gastronomischen Erfahrung im Ciel Bleu Restaurant garantiert“. Diese Änderung zeigt sich auch in einem festen Menü mit weniger Gängen. "Wir wollen, dass unsere „Signatur“  in drei Bissen erkennbar ist. Um die Neugierde anzuregen und dem Gast Appetit auf mehr zu geben, sind wir ständig dabei Gerichte zu entwickeln“. Das Menu offenbart aufs Trefflichste die Leidenschaft von Kokmeijer und Speelman: eine gastronomische Weltreise des ultimativen Geschmacks mit ausgesuchten regionalen Produkten und mit Aromen und Zutaten rund um den Globus. 

Der Restaurant-Service hat ebenso Veränderungen erfahren. Maitre Pasquinel Kolk und sein Team pflegen eine lebendige Gastfreundschaft mit ihrem zuvorkommenden und entspannten Service. Die Menufolge jedoch wird nunmehr zügiger gereicht, so dass alle Speisen in einem kürzeren Zeitrahmen serviert werden können. Das Ciel Bleu richtet zudem seine Aufmerksamkeit mehr denn je auf nicht-alkoholische Getränke als Menübegleitung.

Die besten Restaurants in Amsterdam

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Personalie

Neuer Küchenchef im Waldorf Astoria Berlin

Küchenchef Daniel Behrendt führt erneut die Küche im ROCA

Tantris

Schokolade zum Muttertag

Limitierte Schokoladentafel 'Thé Earl Grey et Citron Confit'

 

Ciel Bleu

Okura
Ferdinand Bolstraat 333
1072 LH Amsterdam
Chef: Onno Kokmeijer
Kapazität / Sitzplätze: 60
Mitarbeiter: 20

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club