Zum Hauptinhalt springen

Wettbewerb

Nelson Freitas gewinnt den S.Pellegrino Young Chef Academy Award 2023

Wettbewerb

Das Gericht des Kandidaten aus Portugal überzeugt Jury

MAILAND. Großes kulinarisches Gipfeltreffen in Mailand: Beim Finale der S.Pellegrino Young Chef Academy Awards traten die besten Nachwuchsköch:innen gegeneinander an. Gewonnen hat der portugiesische Koch Nelson Freitas. Für Deutschland und Österreich trat Anton Lebersorger an, der für seinen Signature Dish viel Lob von der renommierten Jury erhielt.

Nelson Freitas überzeugte die Jury mit seinem Signature Dish „Crispy red mullet, sea urchin and homemade black garlic“ („Knusprige Rotbarbe, Seeigel und hausgemachter schwarzer Knoblauch"). Die Jury, bestehend aus den weltberühmten Köch:innen Riccardo Camanini, Hélène Darroze, Vicky Lau, Pía León und Nancy Silverton, lobte Freitas für seine raffinierten kulinarischen Fähigkeiten, die Auswahl der Zutaten und die Schönheit des Gerichts sowie die starken Botschaften, die er vermittelt.

Anton Lebersorger vertrat Deutschland und Österreich

Viel Lob erhielt auch Anton Lebersorger, der für Deutschland und Österreich antrat, für seinen Siganture Dish „Chicken / Carrot from Schmidener Feld / Cabbage Kimchi / Thai Bearnaise" („Hähnchen / Karotte aus dem Schmidener Feld / Kohl Kimchi / Thai Bearnaise"). Die Jury lobte: die Auswahl der Zutaten, sein Können, seine Kreativität, die Liebe zum Detail und die Geschichte hinter dem Gericht.

Mit dem Gewinn des prestigeträchtigen Titels reiht sich Nelson Freitas in die Hall of Fame des Awards ein, neben den bisherigen Gewinnern Jerome Ianmark (2021), Calayag Mark Moriarty (2015), Mitch Lienhard (2016) und Yasuhiro Fujio (2018). Sie alle haben mit ihren Leistungen gezeigt, auf welch spannender Reise sich die Kulinarik befindet und wie sie die Zukunft der Gastronomie mitgestalten wollen. 

Nelson wurde von der Grand Jury der S.Pellegrino Young Chef Academy Awards ausgewählt, die sich aus sieben Größen der internationalen Gastronomievzusammensetzt: Riccardo Camanini, Nancy Silverton, Hélène Darroze, Vicky Lau und Pía León. Die Spitzenköche Eneko Atxa und Julien Royer hatten sich zu Beginn der Veranstaltung per Videobotschaft gemeldet. Leider konnten sie nicht vor Ort sein, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dennoch war die Jury gut besetzt. Insgesamt waren die erfahrenen Spitzenköch:innen von der hohen Qualität der Wettbewerbsbeiträge begeistert.

Die Gewinner der drei Sonderpreise

Beim diesjährigen Wettbewerb wurden darüber hinaus drei Sonderpreise verliehen. S.Pellegrino möchte damit zeigen, dass die Gastronomie die Kraft besitzt, Positives zu bewirken. Veränderungen zum Guten – auch jenseits der Küche.

Acqua Panna Award for Connection in Gastronomy – Der chinesische Young Chef He-Sen Liu konnte die Jury mit seinem Gericht „Hausgemachte Austernsauce mit Shandong-Wagyu" überzeugen. Sein Mentor Wu Rong hatte ihn bei der Ausarbeitung des Rezepts unterstützt. Das Gericht hebt auf der einen Seite das gastronomische Erbe der chinesischen Esskultur hervor und bringt auf der anderen Seite etwas Modernes mit ins Spiel.

 Der Acqua Panna Award wird an den Küchenchef oder die Küchenchefin verliehen, deren Gericht Vergangenheit und Zukunft am besten vereint. Es soll die kulinarische Tradition des jeweiligen Heimatlandes zum Ausdruck bringen.

S.Pellegrino Award for Social Responsibility – Die S.Pellegrino Young Chef Academy überreichte den S.Pellegrino Social Responsibility Award an Artur Gomes aus Portugal. Mit seinem unverwechselbaren Knollenselleriegericht „Vale das Lobas" übermittelte der Koch eine starke Nachhaltigkeitsbotschaft. Der Fine Dining Lovers Food For Thought Award geht an Ian Goh mit seinem Signature Dish: Heritage Lamb. Entwickelt hatte der Vertreter für Asien den Dishmithilfe seines Mentors Louis Han.

Der Award geht an die Talente, die ihre persönlichen Überzeugungen am besten in einem Signature Dish präsentieren können. Vergeben wird er von den Leser:innen von „Fine Dining Lovers" (FDL).

Vorauswahl und Mentoring-Programm für die Finalisten

Der Wettbewerb S.Pellegrino Young Chef ist eine der wichtigsten Aktivitäten der S.Pellegrino Young Chef Academy. Sie wurde von S.Pellegrino mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Gastronomie auf dem Weg in die Zukunft zu unterstützen. Dazu werden weltweit die besten Talente gesucht und mit Trainings und einem Mentoring-Programm gezielt gefördert. Die Zahlen des aktuellen Wettbewerbs können sich sehen lassen.  Von tausenden Bewerber:innen aus der ganzen Welt hatten sich die besten 135 Young Chefs für die Vorauswahl qualifiziert. Für diese Vorauswahl traten sie in  Kochwettbewerben in 15 Regionen der Welt gegeneinander an. Nur die  Gewinner:innen dieser 15 regionalen Wettbewerbe konnten ins Weltfinale aufsteigen.

Auf dem Weg dorthin durchliefen sie ein Mentoring-Programm, in dem sie zusammen mit erfahrenen Spitzenköch:innen an den Finalgerichten feilen konnten. Stefano Bolognese, der bei Sanpellegrino für das internationale Geschäft verantwortlich ist: „Diese Ausgabe des S.Pellegrino Young Chef Academy Wettbewerbs hat unsere Erwartungen übertroffen. Die beeindruckende Beteiligung junger Köchinnen und Köche aus aller Welt bedeutet uns sehr viel und wir sind stolz darauf, dass so viele Talente die Überzeugung von S.Pellegrino teilen, die Welt durch Essen besser zu machen. Das große Finale in Mailand war eine weitere Bestätigung dafür, wie gemeinsam etwas Großes entstehen kann, und wir möchten allen danken, die nach Mailand gekommen sind, um zwei Tage lang inspirierende Dialoge zu führen, Ideen auszutauschen und natürlich hervorragend zu kochen.“

Auch für den Gewinner fand Stefano Bolognese lobende Worte: „Herzlichen Glückwunsch an Nelson Freitas, der sich in einem sehr harten Wettbewerb durchgesetzt und unsere Jury überzeugt hat. Wir wünschen Nelson eine chancenreiche Zukunft und dass er das, was er auf dieser spannenden Reise gelernt hat, nutzen kann, um zur Weiterentwicklung des Sektors beizutragen. Natürlich sind wir allen vielversprechenden jungen Köchen dankbar, die sich mit ihren Mentoren für ihre Arbeit und mit ihren Mentoren für ihre Arbeit und ihr Wachstum einsetzen. Wir wünschen ihnen viel Glück für ihre berufliche Laufbahn und dass sie ihre Leidenschaft und ihre Werte bei jedem Schritt ihrer Arbeit anwenden.“

Nach dem Award ist vor dem Award. Stefano Bolognese: „Diese Ausgabe ist nun zu Ende, aber wir möchten sie als einen neuen Anfang für die jungen Köch:innen betrachten, und unser Engagement wird hier nicht enden. Weitere Informationen über die nächste Ausgabe des Wettbewerbs der S.Pellegrino Young Chef Academy werden in Kürze veröffentlicht."

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Schließung

Aus für die Villa Kellermann

Potsdamer Fine Dining-Restaurant schließt im Juni

Pia Léon

image of Pia Léon

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Kjolle in Lima

Hélène Darroze

image of Hélène Darroze

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Hélène Darroze in London

Vicky Lau

image of Vicky Lau

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Tate Dining Room in Hong Kong

Gourmet-Club