Zum Hauptinhalt springen

Lafer erstattete offenbar Selbstanzeige

Laut Bild am Sonntag gestand er bereits im Sommer Unregelmäßigkeiten ein

STROMBERG. Johann Lafer hat offenbar bereits im vergangenen Sommer Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung erstattet. Wie die BILD AM SONNTAG berichtet, hat er im Juli 2014 Unregelmäßigkeiten eingeräumt. Er solle das Gehalt von eines Küchenhelfers auf zwei Minijobs aufgesplittet haben, so dass Sozialbeiträge und Steuern gespart werden konnten. Einer der Minijobs sei über die Frau des Mannes gelaufen, die aber zwischen 2009 und 2012 nicht für Lafer gearbeitet habe. Zwei ehemalige Buchhalterinnen haben den Informationen zufolge erklärt, Stundenzettel vernichtet und Aushilfen in bar bezahlt zu haben.

Seit September 2014 steht Lafer im Verdacht, bei der Beschäftigung einer ehemaligen Hausangestellten Lohnsteuer hinterzogen und Sozialabgaben verkürzt zu haben. Damals durchsuchte die Steuerfahndung seine Geschäfts- und Privaträume, darunter sein Hotel mit Sternerestaurant, die Stromburg am Hunsrück. Inzwischen weitete die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aus. Bereits Anfang Februar hatte sich Lafer im Stern geäußert und zugegeben, einen Fehler begangen zu haben. "Und für diesen Fehler muss ich bestraft werden, aber es war nur ein Fehler und kein System - ich bin kein Steuerhinterzieher." Dass andere Beschäftigte auf der Burg oder in seiner Kochschule illegal beschäftigt wurden, erklärte er damals.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Restaurant des Monats

Weinhaus Uhle in Schwerin

WERBUNG - Dieses gemütliche Weinlokal, das sich in einem historischen Gebäude im Herzen der Altstadt von Schwerin befindet, hat sich einen exzellenten Ruf für seine erlesene Auswahl an Weinen und eine erstklassige Küche erworben.

Restaurant-Rangliste 2024

Juan Amador bleibt die Nummer 1 in Österreich

Steirereck folgt auf dem zweiten Platz

Le Val d'Or

Stromburg
Michael-Obentraut-Straße
55442 Stromberg

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club