Zum Hauptinhalt springen

Helmut Thieltges

Chef de Cuisine (Helmut Thieltges in Hall of Fame)

Aktuelle Restaurants
Vita und Infos
Geboren am
24.09.1955 in Dreis, D
Ausbildung
1970, Hotel "Römischer Kaiser", Trier
Lebenslauf
1973, "Schlosshotel Pontresina", St. Moritz
1973 - 1974, Breidenbacher Hof, Düsseldorf
1977 - 1978, Restaurant Bastei, Köln
1978, Waldhotel Sonnora, Dreis, Küchenchef im elterlichen Betrieb
1982, erster Michelin Stern
1991, zweiter Michelin Stern
1999, dritter Michelin Stern
Juli 2017, Verstorben
Philosophie
Wer durch die Hölle will, muss kochen wie der Teufel
Auszeichnungen
1998, "Koch des Jahres", Gault Millau
Besonderheiten
Anfang der siebziger Jahre hatten seine Eltern Vinzens und Maria die "Pension Elisabeth" unten im Dorf.
Es wäre schön, wenn das einzige Kind Koch würde, hatten sie sich damals gedacht. Dann würden sie ein Hotel bauen, ein neues, besseres, und da sollte dann der Sohn kochen. Der sah das leidenschaftslos, "ich hatte eigentlich nicht die größte Lust dazu".

News: Helmut Thieltges

Sternekoch Clemens Rambichler im Interview mit Restaurant-Ranglisten.de Herausgeber Hannes Buchner

Exklusiv

Clemens Rambichler: "Es wäre ein Riesenfehler, plötzlich alles anders zu machen"

Der jüngste Drei-Sternekoch Deutschlands über seinen Mentor Helmut Thieltges und die Zukunft im Restaurant Sonnora

 

Das Waldhotel Sonnora

Im Waldhotel Sonnora geht es weiter

Nach dem Tod von Heltmut Thieltges wird Clemens Rambichler Küchenchef des Drei-Sternerestaurants

Helmut Thieltges ist tot

Trauer um den Drei-Sternekoch

Restaurant-Ranglisten 2017 sind online

GästeHaus Klaus Erfort ist die neue Nummer 1

Auszeichnungen im Schlemmer Atlas vergeben

24 Spitzenköche des Jahres, weitere Ehrungen für Sommelier Frank Glüer, Patissier Lukas Schmiederer und das Serviceteam der Ostseelounge

El Celler de Can Roca ist bestes Restaurant der Welt

Vier deutsche Restaurants in den Top Ten der Restaurant Welt-Rangliste

Gourmet-Club