Zum Hauptinhalt springen

Kameha Grand nennt Gourmetrestaurant um

Aus dem YU NIJYO wird das YOU

Norman Fischer

ZÜRICH. Das Züricher Hotel Kameha Grand gibt seinem Sternerestaurant einen neuen Namen. Ein Jahr nach der Eröffnung wird das Fine Dining-Restaurant „YU NIJYO“ in „YOU“. Der neue Name sei reduziert, dennoch prägnant und mit einem besonderen Clou, genau wie Norman Fischers Sterneküche, heißt es in der Pressemitteilung des Hotels. „YOU“ macht deutlich, worum es dem Team um Fischer und Restaurant Manager Tom Bittersohl geht – um „Dich“, den Gast.

Der 34-jährige Küchenchef aus Hamburg beschreibt seine Küche als weltoffenen Küche mit fernöstlichen Einflüssen. Als Basis dient Fischer die französische Küche. Dem talentierten Koch ist es wichtig, seinen Gästen Überraschungen zu bieten und für Variationen zu sorgen. So finden sich auf seiner neuen Karte neben einem Topfen-Soufflé mit Ziegen-Joghurt, Pistazie und Ingwer auch Taube mit Treviso, Pastinake und Rotkohl. „Viele Gäste schätzen, dass das Fleisch der Taube sehr zart und geschmackvoll ist. Wagen Sie den Versuch, dann sind sie hinterher stets vollends begeistert“, meint Fischer. 

Mit der neuen Namenswahl wird auch ein weiterer Brückenschlag zum Kameha Grand Zürich gezogen. Das Wort „Kameha“ leitet sich ab aus dem hawaiianischen und bedeutet „der Einzigartige“.  Auch die Crew des „YOU“ schreibt sich diesen Leitsatz auf die Fahnen und hat für ihre Leistungen im vergangenen Oktober 15 Punkte im Gault&Millau sowie den ersten Michelin-Stern erhalten. Erst kürzlich beschrieb ein Zürcher Food-Kritiker seinen Besuch im „YOU“ mit folgenden Worten: „Dass eine Feldsalatsauce leuchten kann wie pures Kryptonit! Dass Regionales so unvertraut und so präzise angerichtet werden kann! Dass ein knapp vierstündiges Mahl so kurzweilig sein kann!“

Die besten Restaurants im Kanton Zürich

Gourmet-Berichte über Restaurants in der Schweiz

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

Gourmet-Club