Zum Hauptinhalt springen

“Er hat mein kulinarisches Leben verändert”

Christian Bau über den von Sergio Hermann und Nick Bril im Victor's Fine Dining

PERL-NENNIG.  Am Sonntag, den 20. November, haben Sergio Herman und Nick Bril aus dem Restaurant The Jane in Antwerpen auf Einladung von Christian Bau erstmals in Deutschland gekocht. 45 Gäste erlebten ein Menü auf höchstem Niveau. Was sich in der Küche abspielte, konnten Facebook-Zuschauer live verfolgen.

“Sie sind die Rockstars unserer Branche. Es ist eine riesige Ehre für uns, dass sie hierherkommen und mit uns kochen”, sagte Christian Bau zuvor voller Aufregung. „Ich wusste nicht, dass Christian so stark mit asiatischen Komponenten arbeitet. Es war anders, aber auch sehr gut“, lautete das Fazit von Sergio Herman, nachdem Christian Bau ihn und sein Team zum Lunch über vier Stunden lang auf seine Reise von Paris nach Tokio nahm.

Während Sergio Herman von Christian Baus präziser, perfekter und detailverliebter Küche beeindruckt ist, fasziniert Bau nichts so sehr wie die Atmosphäre, die Sergio Herman in seinen Restaurants schafft. „Als Sergio und ich uns 2005 kennengelernt haben, lud er mich in sein damaliges Restaurant ‚Oud Sluis’ ein. Das hat mein kulinarisches Leben verändert. Nicht nur auf Grund der Küche, sondern auch auf Grund der Gastfreundschaft. Bei ihm lief damals schon Ibiza Musik im Restaurant. Alles war megalocker und auch das Essen war fantastisch. Er schuf Kombinationen, die ich heute noch im Kopf habe. Zum Hauptgang gab es Reh mit einem Gänseleber-Bonbon, dieses Gericht habe ich heute noch vor Augen“, erzählte Christian Bau den Journalisten am Nachmittag. „Das alles hat mich nachhaltig beeindruckt. Ich habe schon auf dem Weg nach Hause gesagt: Man muss das, was wir in Deutschland machen, komplett überdenken. Die Gastgeberkultur muss viel lockerer werden, die Menschen sollen Spaß beim Essen haben. Die Musik darf nicht mehr Pavarotti sein und der Service braucht auch keine Krawatte mehr tragen.“

Das Livestream-Experiment

Am Abend kamen 45 Gäste sowie einige ausgewählte Pressevertreter in den Genuss von acht Amuses, sowie von neun im Wechsel servierten Gängen der Spitzenköche Bau, Herman und Bril. Wovon die Gäste nichts bemerkten, war das lebendige Treiben in der überschaubaren Küche des Victor’s Fine Dining by Christian Bau. Zwischen einer teilweise 26-köpfigen Brigade aus Köchen, Servicekräften und Spülern, bewegte sich ein Team von drei Redakteuren der agentsgroup, um die Geschehnisse am Herd zu filmen und diese live auf Facebook auszustrahlen. Eine Redakteurin mit einer mobilen Kamera moderierte, führte Interviews mit den Köchen und beantwortete die Fragen der Zuschauer.

Drei weitere, fest installierte iPhone Kameras filmten aus verschiedenen Blickwinkeln gleichzeitig. Der Livestream, den sich die Zuschauer auf dem Facebook Profil des Victor’s Fine Dining ansehen konnten, war somit ein lebendiger Perspektivenwechsel zwischen Zubereiten der Komponenten, Anrichten am Pass, Nahaufnahmen der Teller sowie Interviews mit den Protagonisten Christian Bau, Sergio Herman und Nick Bril.

Unterstützung erhielt das Team der agentsgroup von Björn Staschen, der die verschiedenen Kameraperspektiven über eine Regie-App am iPad steuerte. Staschen hatte die App bereits bei den Präsidentschaftswahlen in Washington für den Weltspiegel erfolgreich getestet. Sie ermöglicht nicht nur einen ständigen Kamerawechsel, sondern auch das Einblenden von Titeln und Hinweisen für die Zuschauer. In Deutschland war ein Livestream dieser Art völlig neu und somit ein Experiment.

Das erste Video erzielte seine Wirkung: Bis zu 150 Personen verfolgten live auf Facebook, wie die Spitzenköche im Wechsel ihre Gänge schickten. Der Film wurde bereits über 11.000 Mal aufgerufen und erreichte fast 30.000 User, insgesamt erzielten alle Livestreams über 100.000 Personen.

Kurzfristig ins Leben gerufen, war das Ziel des Livestreams, die Zuschauer mit exklusiven Einblicken in die Küche von Christian Bau zu begeistern, erreicht. Was als Experiment begann, möchte die agentsgroup im nächsten Schritt nun zu einer echten Reportage ausbauen. 

Zu den Videos des 6-Hands-Dinner

Menü 6-Hands-Dinner 20. November 2016

Nick Bril [nb], Sergio Herman [sh] & Christian Bau [cb]

Japanische Gelbflossenmakrele  [cb]

Yuzu-koshu | Gartengurke | Buttermilch

•••

Zeeland Auster `creuse´ 

Version “Oud Sluis 2005” &

Zeeland Auster `6° deluxe´  [nb & sh]

Kohl | Buddha’s hand | Bergamotte | Vin jaune

•••

Jakobsmuschel  [nb & sh]

Seeigel | Umami bouillon

•••

Hummer  [nb & sh]

Dashibutter | geräucherte rote Bete

•••

 Bar de ligne  [cb]

BBQ-Aal | japanische Aubergine | Kojyu-Vinaigrette

•••

Reh  [nb & sh]

Topinambur | Beeren | Blut

•••

`Schulterscherzel´

vom japanischen Beef  [cb]

Mais | schwarzer Knoblauch | Ponzu

•••

`Souvenir aus Asien´ [cb]

Pandan | Nashibirne | Ingwer

•••

 Schokolade  [nb & sh]

Kokos | Rum | Zitrus

Zum nächsten 4-Hands-Dinner am 4.12. ist Christian Baus Lehrmeister Harald Wohlfahrt zu Gast.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Schließung

Aus für die Villa Kellermann

Potsdamer Fine Dining-Restaurant schließt im Juni

Victor's Fine Dining by Christian Bau

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg
Schlossstraße 27 - 29
66706 Perl-Nennig / Mosel
Chef: Christian Bau
Kapazität / Sitzplätze: 28
Mitarbeiter: 21
+49 (6866) 79458

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club