Zum Hauptinhalt springen

Rauschfrei

Bonvivant Cocktailbistro rückt alkoholfreie Weine in die erste Reihe

Berlin

Barchef Elias Heintz hat eine Karte für das Best-of der Wein-Alternativen zusammengestellt

Elias Heintz | Foto: Sarah Schlopsnies
Elias Heintz

BERLIN.  Für ein entspanntes Dinner, einen geselligen Bar-Abend oder das Dating-Glück zu zweit braucht man gar keinen Alkohol. Das merken immer mehr Menschen, wie Barchef des Sternerestaurants Bonvivant, Elias Heintz feststellt. Als Verfechter des Mindful-Drinkings ist es für den 21-Jährigen selbstverständlich, auch den Produzenten alkoholfreier Wein-Alternativen zur Seite zu stehen und ihnen als erstes Restaurant in Berlin eine eigene Karte zu widmen. „Die ersten Versuche, Weine ohne Alkohol auf den Markt zu bringen, waren schwach“, meint Heintz, „doch es hat sich viel getan, es gibt tolle Wein-Alternativen ohne Alkohol, trotzdem halten sich der schlechte Ruf und die Vorurteile hartnäckig.“

„Kein Wein“ nennt Elias Heintz sein neues Projekt. Zu den ausgewählten Wein-Alternativen, die es auf diese alkoholfreie Karte geschafft haben, gehören Passing Cloud von Muri, Champagner Bratbirne und Cuvee Nr. 7 von Jörg Geiger, Arensbak weiß und French Style von Gnista. Elias Heintz und sein Team geben zu jedem Wein Auskunft und beraten die Gäste bei der Auswahl – wie bei der alkoholischen Karte auch. „Aller Anfang ist schwer, gerade, wenn man Gewohnheiten aufbrechen muss“, sagt Elias Heintz, „aber es lohnt sich – vor allem für die Gäste.“

Elias Heintz ist darin geübt, festgefahrene Vorstellungen aufzubrechen. Er probiert ständig, neue Wege zu gehen und seine Kreativität herauszufordern. Jüngst ist er vom Falstaff Magazin zum Rookie Bartender des Jahres gekürt worden. Bereits mit 18 Jahren wurde Elias Heintz Barchef: in seiner Heimatstadt Göttingen in der Amavi Bar. Heute gestaltet er im Bonvivant eine spannende Barkarte, aber auch Cocktailbegleitungen zur aromenreichen Gemüseküche von Nikodemus Berger. Dabei setzt er auf Gegensätze, Spiegelungen, ergänzende Aromen, kulturelles Pairing und Berliner Stereotypen. Seine alkoholfreien Drink-Varianten sind wie alle Kreationen im besten Sinne originell, zumal viele Aromen ohne Alkohol feiner zum Ausdruck kommen. Mit seinem alkoholfreien Wachmacher „Berlin Morning Fizz“ hat Heintz 2022 das Berlin Bar Battle von Spreequell gewonnen. So ist es für ihn nur konsequent, sich nun den Wein-Alternativen zu widmen, die ohne Alkohol mit unterschiedlichen Vorzügen die Gunst der Gäste verdienen. „Wer glaubt, Wein sei nur gut, wenn man danach einen Rausch hat, der hat es nicht verstanden“, meint Heintz, „für mich geht es hier um modernen Lifestyle, der super ohne Alkohol funktioniert.“

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Tantris

Schokolade zum Muttertag

Limitierte Schokoladentafel 'Thé Earl Grey et Citron Confit'

 

Restaurant-Kritik

Thali Warehouse, Kapstadt

"Ich war in Summe über die Jahre hinweg schon fünf Mal hier – enttäuscht war ich nie."

Bonvivant Cocktail Bistro

Goltzstr. 32
10781 Berlin
Chef: Nikodemus Berger
Kapazität / Sitzplätze: 70
Mitarbeiter: 14

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club