Zum Hauptinhalt springen

Persoanlien

Rochade im Restaurant SodaZitron

Bundesländer Deutschland, Berlin

Holger Mootz startet als neuer Küchenchef, Danijel Kresovic wird Gastgeber

BERLIN. Bereits zu Beginn des Jahres 2023 konnte Bernhard Moser den begabten Koch Danijel Kresovic für das Restaurant SodaZitron im Prenzlauer Berg als Küchenchef gewinnen. Dieser fungiert nun auf eigenen Wunsch als Gastgeber, an seine Stelle am Herd tritt wegweisend Holger Mootz. Der gebürtige Niedersachse wurde in der Vergangenheit bereits mit einem Bib Gourmand und 16 Punkten im Gault&Millau ausgezeichnet. Er hat die Nachfolge im Juli angetreten. Zusammen bringen die drei ihr geballtes Wissen und die vielfältigen Erfahrungen ein, um im Prenzlauer Berg einen gemütlichen Ort der Genusskultur zu schaffen: Das SodaZitron als Weinwirtschaft, nach österreichischem Vorbild wird ein klassisches Gasthaus mit einem Casual-Fine-Dining Restaurant und einer After-Work-Weinbar verbunden.

Ein Blick auf Holger Mootz Biografie lässt ein großes Interesse an der Gourmetküche und eine enge Bindung zu Seen, zu Küsten und Ufern vermuten. Seine Meisterprüfung hat er 1997 in Lindau am Bodensee abgelegt, und neben der Ausbildung Praktika bei Sterneköchen belegt. Bereits 2001 wurde er Küchenchef im Hotel am Meer in Binz und im Gault&Millau mit 13 Punkten bewertet.  Nach Stationen als Küchenchef und gastronomischer Leiter im Restaurant Alte Bootswerft und der Rügen Rauch Lachsmanufaktur, im Hotel Wreecher Hof, Putbus auf Rügen, im Hotel an der Wasserburg in Wolfsburg kam er 2012 Berlin schon sehr nahe. Fünf Jahre kochte er im Gourmetrestaurant Märkische Stuben in der Residenz am Motzener See (14 Punkte G&M) bis es ihn 2017 als Küchenchef nach Schwerin zog, wo er sich im Weinhaus Uhle die bisher höchsten Auszeichnungen seiner Karriere erkochte (Bib Gourmand, 16 Punkte G&M). Der aus dem Harz stammende Mootz freut sich auf die neue Aufgabe, auf die kreative Zusammenarbeit mit Moser und Kresovic und auf die Hauptstadt. Er will möglichst nur mit regionalen Zutaten arbeiten und besucht regionale Erzeuger und Produzenten. Der Geschmack steht für ihn im Vordergrund, seine Teller sind klar und „natürlich“ angerichtet.

Die Basis der Speisekarte im Restaurant SodaZitron ist weiterhin ein wechselndes Menü, das je nach Saison von à la carte Gerichten begleitet wird, auch das stadtbekannte Wiener Schnitzel wird serviert. Die 300 Positionen umfassende Karte mit Weinen aus Deutschland und Österreich wird dabei eine noch größere Rolle spielen. Das SodaZitron wird Weinwirtschaft, nach österreichischem Vorbild wird ein klassisches Gasthaus mit einem Casual-Fine-Dining Restaurant und einer After-Work-Weinbar verbunden: Ein gemütlichen Ort der Genusskultur im Prenzlauer Berg

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

Gourmet-Club