Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Neuer Wind im Irma la Douce

Berlin

Gastronom Jonathan Kartenberg möchte das Restaurant offener und zugänglicher gestalten und holt dafür Francesco Contiero

Foto: Irma la douce/ Wibes Agentur
Foto: Irma la douce/ Wibes Agentur

BERLIN. Das seit 2021 mit einem Stern ausgezeichnete Restaurant Irma la Douce will eine neue Richtung einschlagen. „Die moderne französische Genusswelt steht allen offen. Wir möchten sie noch zugänglicher machen", erklärt Gastronom Jonathan Kartenberg. Dafür ist er bereit, gegen die oft zu starren Erwartungen, mit denen Sterne-Restaurants umgehen müssen, anzugehen. „Unsere gastronomische Welt ist eine komplett andere als 2019, als wir das Restaurant eröffneten. Somit sehe ich es auch als meine Pflicht auf die Veränderungen, die stattgefunden haben, in allen Belangen einzugehen.“

Francesco Contiero übernimmt die Position des Küchenchefs. Mit ihm setzt Kartenberg auf eine bewährte Größe. Die beiden haben bereits im eins44 zusammengearbeitet und Kartenberg ist von Contieros ungewöhnlichen Ideen überzeugt. Der 37-Jährige gebürtige Italiener, der als Küchenchef im Richard gekocht und in den letzten beiden Jahren die Küche im eins44 mitgeprägt hat, versteht es, auf höchstem Niveau zu kochen, aber vor allem auch eingetretene Pfade zu verlassen.

So lockert er mit Einflüssen aus seiner italienischen Heimat die französische Haute Cuisine auf. Ein einfaches, aber feines Risotto mit Waldpilz, crunchig gepopptem Reis und Single Malt überrascht mit Leichtigkeit und Raffinesse gleichermaßen. Muscheln zeigen sich als Coquillage mit Wermut entspannt an der Seite von Gnocchi und Rote Bete und Radicchio erweisen sich mit Heidelbeeren und Ziegenkäse als bodenständiges und zugleich mutiges Gericht, das mit starken Bitternoten Hausmannskost auf ein neues Niveau bringt.

Bei den Hauptgängen hat Contiero aufgestockt und neben dem Klassiker Boeuf Bourgignon finden sich Meeräsche und Ratatouille. Contiero sagt: „So stellt das Irma sicher, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.“ Das Roastbeef bringt mit eindrucksvollen Pommes Château an Sauce Bernaise mit starken Aromen frisches Bistro-Flair ins zeitlos elegante Ambiente des Restaurants. Zugleich werden beliebte Gerichte wie die Gillardeau Austern, klassiches Rindertatar und die legendäre Bouillabaisse weiterhin im Irma la Douce serviert.

Auch Sommelier Sascha Hammer freut sich auf die neue Leichtigkeit. „Champagner braucht keinen überhöhten Rahmen“, meint der 39-Jährige, der zum Eröffnungsteam des Restaurants gehört. Mit seiner außerordentlich großen Champagnerauswahl und einer Weinkarte, die keine Wünsche unerfüllt lässt, hält er mit seinem Team für jedes Gericht und Geschmack die richtige Flasche bereit.

„Wir möchten genau wie Irma aus dem gleichnamigen Film einen ganz eigenen Stil leben, der nichts ausschließt“, betont Jonathan Kartenberg, „wir wollen unseren Genuss noch mehr mit den Berlinern teilen, die Lust auf lässiges Savoir-vivre haben.“ Dazu gehören angemessene Preise und herzlicher Service. Aber auch hinter den Kulissen will Kartenberg die Lebenslust unter anderem durch kürzere Arbeitszeiten steigern. „Wir haben ein großartiges und hoch motiviertes Team, mit dem es Spaß macht zu arbeiten“, sagt Kartenberg, „und von Menschen, die gern hier arbeiten, profitieren schließlich auch die Gäste.“ 

Irma la Douce ist von Dienstag bis Samstag ab 18:00 Uhr geöffnet. Das Restaurant verfügt über rund 50 Plätze innen und 30 Plätze auf der Terrasse. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

Irma la Douce

Potsdamer Str. 102
10785 Berlin
Chef: Francesco Contiero

Zum Restaurantprofil

Francesco Contiero

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Richard in Berlin

Gourmet-Club