Zum Hauptinhalt springen

Wettbewerb

Dänemark gewinnt Copa Jerez

Schweiz, Wettbewerb

Deutsches Team für kreativstes Pairing ausgezeichnet

Die deutschen Teilnehmer beim Wettbewerb Copa Jerez, Daniele und Gabriele Tortomasi, haben die Auszeichnung für das kreativste Pairing erhalten. Den gesamten Wettbewerb gewinnt das dänische Team, Allan Schultz und Sommelier Alexander Berntsen vom Restaurant Parsley Salon in Hellerup. 

Die Gewinner erklärten: „Es waren ein paar Monate harter Arbeit, wir sind ein sehr gutes Team, wir haben uns voll und ganz auf den Wettbewerb konzentriert und alles gegeben, wir wollten diesen Wettbewerb gewinnen. Die Präsentation vor der Jury war nicht einfach, aber eines wussten wir mit Sicherheit: Wir mussten unsere Arbeitsweise zu Hause zum Ausdruck bringen, auf unsere Kreationen und Entscheidungen vertrauen und zeigen, dass Sherry eine sehr wichtige Rolle in unserem Restaurant spielt."

Das Gewinnermenü, gepaart mit Sherryweinen, präsentiert vom dänischen Team, das die Jury des Wettbewerbs überzeugte, war wie folgt:

  • Vorspeise: pochierte Garnelen, gewürzt mit Beurre-Blanc-Essig und mariniertem Roggenbrot, grünem Sellerie, Meersalat und Sisho, gepaart mit Manzanilla Soluqua von Bodegas Barón.
  • Hauptgericht: pochierte und flambierte Wachteln, zwei Wochen lang trocken gereift, gefüllt mit Kalbsbries, mit Wachtelleber, Knochen, Gewürzen und karamellisierter Knoblauchsauce sowie eingelegten Kastanien, kandierten Kumquats und Orange, gepaart mit einem Oloroso von Bodega Rey Fernando Castilla
  • Dessert: Eis serviert auf karamellisierten reifen Feigen und brauner Butter, mit Erdnusspraline und Meersalz, gepaart mit einem 20-jährigen Pedro Ximénez von Bodegas Tradición.

Die Jury des X Copa Jerez International Final 

bestand aus sechs international renommierten Experten: Jancis Robinson (Master of Wine, Weinautorin und Kritikerin), Almudena Alberca (Master of Wine und Winzerin), Melania Bellesini (Sommelier bei The Fat Duck***), Pascaline Lepeltier (Autor und bester Sommelier Frankreichs 2018) und Josep Roca (Sommelier und Miteigentümer von El Celler de Can Roca***).

Zur Wahl des dänischen Teams als Sieger durch die Jury erklärte Jancis Robinson: „Der Vorschlag zeichnete sich durch die Präzision der Zubereitung und die scheinbare Einfachheit der Gerichte aus, bei denen keine Zutat über die Anforderungen hinausreichte, sondern jede einzelne in ihrer Gesamtheit vereint war.“ Sinn machten und die natürlich köstlich waren. Die Weinautorin bemerkte außerdem, dass „die Abfolge der Gänge durch einen großartig gestaltet war und durch eine fantastische Auswahl an Weinen ergänzt wurde.“

Weitere beim Finale der X Copa Jerez International verliehene Preise waren: 

  • Juli Soler Award für den besten Sommelier: Gianluca di Taranto, A Cook & GTD Restaurant, Belgien
  • Bester Koch: Allan Schultz, Parsley Salon Restaurant, Dänemark
  • Beste Vorspeisenpaarung: Dinings SW3 Restaurant, Großbritannien. Gepökelter Red Snapper, Shiso-Emulsion, Yuzu-Koji-Vinaigrette, Oliven, Schalotten und rosa Pfefferkörner, gepaart mit Manzanilla Pasada almacenista Cuevas Jurado von Bodegas Lustau.
  • Beste Kombination zum Hauptgericht: Restaurant Vigor*, Niederlande. Kalbsbries, Aal und Vigor* „Wasabi“, gepaart mit Oloroso Gutiérrez Colosía.
  • Beste Dessert-Paarung: Restaurant Ambivium, Spanien. Fermentierter Kakao, Haselnüsse und Tonkabohnen gepaart mit Cream 79 „Bota NO“ von Equipo Navazos.
  • Kreativstes Paar: die Brüder Daniele und Gabrielle Tortomsi, Koch bzw. Sommelier der Restaurants Ackermannshof* und Mandarin Oriental Savoy in Deutschland, die der Jury ein Menü präsentierten, bei dem Trauben die Hauptzutat aller Gänge waren.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

Ackermannshof

St. Johanns Vorstadt 19/21
4056 Basel

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club