Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Neues Führungsduo im Mural Farmhouse

Bayern

Timo Fritsche und Maximilian Huber übernehmen von Rico Birndt, der sich selbstständig macht

München. – Staffelübergabe und Weiterentwicklung im Mural Farmhouse, der größten und vielfältigsten kulinarischen Location des Team Mural von Moritz Meyn und Wolfgang Hingerl: Timo Fritsche wird neuer übergreifender Küchendirektor, Maximilian Huber übernimmt die Position des Küchenchefs. Das neue Team übernimmt ab November 2023 von Rico Birndt, der sich am Chiemsee im kommenden Jahr selbstständig macht. Das Konzept der strikten Produktküche mit größtem Fokus auf Lokalität und Regionalität wird von Fritsche und Huber noch weiter ausgebaut und etabliert.

Das Mural Farmhouse zählt mit Fine Dine sowie à la carte-Restaurant, einem Deli für das Wunder Locke Hotel von Frühstück bis Coffee & Cake, sowie der Bar 7th Floor als Eventlocation und der spektakulären Rooftop Bar im Sommer zu den größten und spannendsten Gastronomiebetrieben Münchens – vielbeachtet von Gästen und Fachpublikum gleichermaßen (u.a. 1 Stern für das Fine Dine und 2 Grüne Sterne für Fine Dine und à la carte im Guide Michelin 2023), auch und vor allem wegen des rund 1.000 Quadratmeter großen Dachgartens, auf dem Gemüse, Kräuter und Obst für die Küche angebaut werden. Ab November übertragen Moritz Meyn und Wolfgang Hingerl – die Macher des Team Mural mit Mural Restaurant, Bar Mural, BAMBULE! Bar und eben Mural Farmhouse sowie des kulinarischen Konzepts im blyb-Hotel am Tegernsee – die kulinarischen Geschicke an Timo Fritsche als Küchendirektor und Maximilian Huber als Küchenchef. Die beiden übernehmen von Rico Birndt, der sich in seiner Heimat am Chiemsee im Frühjahr 2024 selbstständig macht.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Timo Fritsche einen so erfahrenen und innovativen Mastermind als Küchendirektor von uns und unserer übergreifenden Mural-Idee überzeugen konnten – und dass wir mit Maximilian Huber gleich auch noch einen perfekten Duo-Partner gewinnen konnten. In den vergangenen Monaten haben wir uns intensiv Gedanken gemacht, wie wir das Mural Farmhouse weiter etablieren und gleichzeitig auch weiterentwickeln, nachdem Rico Birndt uns seinen Wunsch mitgeteilt hatte, in seine Heimat am Chiemsee zurückzukehren“, so Moritz Meyn, Co-Founder und Co-Geschäftsführer des Team Mural zum Wechsel in der kulinarischen Spitze des Mural Farmhouse. Timo Fritsche steigt als Küchendirektor zusammen mit Küchenchef Maximilian Huber bereits ab 1. November 2023 ein und beide bauen Speisenfolge und Gesamtkonzept in den Mural Farmhouse- Outlets auf, in dieser Zeit wird Rico Birndt weiterhin die Gäste bekochen, in den folgenden Wochen übernimmt die neue Führung dann final die Geschicke.

„Natürlich hat man auch in der Schweiz von diesem außergewöhnlichen Gastronomie-Projekt Mural Farmhouse gehört und ich war sehr beeindruckt, was hier aufgebaut wird – umso mehr habe ich mich zugegeben gefreut, als der Anruf kam, ob ich nicht Interesse hätte, Teil des Team Mural und des Mural Farmhouse zu werden“, so Timo Fritsche, zu dessen Stationen u.a. das OZ*, Fürstenau / Schweiz, Igniv by Andreas Caminada**, St. Moritz / Schweiz sowie Schloss Schauenstein*** in Fürstenau und das La Vie ***, Osnabrück zählen. „Ich habe als Küchenchef viele Jahre in außergewöhnlichen Restaurants gearbeitet und freue mich nur sehr auf diese neue und spannende Aufgabe in München.

Küchenchef Maximilian Huber zählt zu den verheißungsvollsten jungen Kochtalenten. Er war zuletzt im Ti Tri Ned*, Federica / Dänemark sowie im Widder Restaurant, Zürich / Schweiz tätig. In Dänemark sammelte er al Co-Küchenchef bereits Erfahrungen mit dem direkten „Farm to table“- Prinzip, das im Mural Farmhouse gelebt wird und passt daher perfekt in die neue Rolle. „Das Mural Farmhouse bleibt die sicherlich spannendste Location für Spitzengastronomie in München mit diesen beiden neuen Köchen, die unser Konzept noch weiter entwickeln werden“, freut sich Wolfgang Hingerl, Co-Geschäftsführer des Team Mural. „Jetzt heißt es ab ins Beet für die letzten Ernten des Jahres, die letzten Wochen des bekannten Menüs und dann freue ich mich auch ganz persönlich auf die ersten Details, die wir zu den Speisekarten von Timo und Maximilian bekannt geben werden.“

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Wein-Genuss

Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces

Zwei bekannte Weinpersönlichkeiten wieder dabei

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Mural Farmhouse

Gmunder Straße 27
81379 München
Chef: Maximilian Huber

Zum Restaurantprofil

Timo Fritsche

image of Timo Fritsche

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
OZ in Fürstenau

Gourmet-Club