Zum Hauptinhalt springen

Chefs Table im Wohnzimmer

Johanna Schaaf gibt 4Eck eine neue Richtung

Bayern

Passion, Porzellan & Premieren in Garmisch-Partenkirchen

Johanna Schaaf | Foto: Marc Gilsdorf
Speisen im 4Eck Garmisch-Patenkirchen  | Foto: Marc Gilsdorf
Speisen im 4Eck Garmisch-Patenkirchen  | Foto: Marc Gilsdorf
Speisen im 4Eck Garmisch-Patenkirchen  | Foto: Marc Gilsdorf
Speisen im 4Eck Garmisch-Patenkirchen  | Foto: Marc Gilsdorf
Speisen im 4Eck Garmisch-Patenkirchen  | Foto: Marc Gilsdorf

GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Das 4Eck Restaurant & Bar in Garmisch-Partenkirchen ist mittlerweile im fünften Jahr bekannt für hochwertige, nachhaltige und innovative Küche. In diesem Sommer hat Johanna Schaaf mit frischen Ideen, Disziplin, Energie und Sorgfalt das Regiment in der 4Eck-Küche übernommen und der Speisekarte noch einmal eine neue Richtung gegeben. Mit ihrem ersten Chefs Table im Wohnzimmer des 4Ecks hat sie am 29. Oktober einen Vorgeschmack auf die Zukunft und worauf sich die Gäste freuen dürfen, gegeben. Zu diesem Event gab es eine weitere Premiere im 4Eck: Zeitgleich mit der Eröffnungsrunde der Küchenchefin kam das neue Geschirr aus der Reichenbach-Porzellanmanufaktur erstmalig zum Einsatz, die perfekte Präsentationsfläche für die kulinarischen Highlights an diesem Abend.

Leidenschaft war das Thema, das alle an der Tafelrunde einte. Johanna Schaaf offerierte unter anderem Gin-gebeizten Saibling der Fischzucht Platzfisch in Mittenwald, weiter ging es vegetarisch „Quer durch den Gemüsegarten“ und ein besonderes Highlight war die Gams aus heimischen Wäldern („Heimatwild“) mit Salzpflaume und Schokoladen-Fichten-Jus. Spannend, facettenreich und elegant präsentierten sich ihre sieben Gänge. Viele Zutaten für Ihre Menüs holt Johanna selbst bei den Betrieben in der Zugspitzregion ab. „Ich lebe so gerne hier in den Bergen und schätze den Freizeitwert von Garmisch-Partenkirchen. Die Besuche bei unseren Lieferanten lassen sich wunderbar mit kleinen Ausflügen verbinden, sei es mit dem SUP auf dem Walchensee beim Fisch holen oder eine Radlfahrt zum Eierlieferanten im Nachbarort Farchant“, so die sportbegeisterte Küchenchefin.

Auch bei Designer Michael Kindler, der Metz & Kindler Produkt-Design vertrat, ist die Leidenschaft schon beinahe greifbar. Er erzählte voller Begeisterung von der Idee, die die „Berge-Teller“ entstehen ließ: Bergspitzen, die aus dem Nebel ragen, wenn man auf dem Gipfel steht – was könnte besser zu einem Restaurant in Garmisch-Partenkirchen passen als diese Vision der Zugspitze in Porzellan gebrannt? Über diese spektakulären Design-Teller, die für die Spitzengastronomie konzipiert wurden, kamen die Inhaberinnen des 4Ecks, Uschi Glas und Kerstin Schumann Ishizuka, schließlich zur Reichenbach Porzellanmanufaktur. Annett und Rico Geithe, die den Familienbetrieb führen, waren an diesem Abend ebenfalls extra aus Thüringen angereist. „Die Zusammenarbeit mit ihnen hat uns vom ersten Moment an überzeugt“, da sind sich Uschi Glas und Kerstin Schumann einig. „Was wir uns für unser Restaurant wünschen, die Liebe zum Detail, das gewisse Extra, die Leidenschaft im Tun – das haben wir bei Ihnen auch gesehen.“ Ein Teil des neuen Geschirrs ist viereckig und wurde mit dem 4Eck-Logo bedruckt, das als Überraschung nach dem Essen zum Vorschein kommt. Weiter wurde auch die Para Mi („für mich“) Serie, die ursprünglich für Juan Amador als Kaffeegeschirr konzipiert wurden, aufgenommen, allerdings abgewandelt als Plattform für Brot und Aufstrich. Es wurde mit der Haptik und mit Formen gespielt und ausprobiert, Musterteller machten sich auf den Weg, Johanna Schaaf testete in allen Varianten bis man sich schließlich auf alle Teile geeinigt hatte. Annett und Rigo Geithe haben viel Erfahrung mit der Sterne-Gastronomie und waren daher zuverlässige und sichere Berater bei der Auswahl des richtigen Porzellans. Um sicherzustellen, dass für den Chefs Table auch wirklich alles pünktlich in Garmisch-Partenkirchen sein würde, packten sie ihr eigenes Auto voll und fuhren einige Stunden früher los, um persönlich alles abzuliefern. Wahre Leidenschaft.

Zum Premierenabend freute sich das Team des 4Ecks über Zusagen der örtlichen DEHOGA-Vertreter, von Garmisch-Partenkirchen Tourismus, Influencern aus München, Partnern und Lieferanten, die das 4Eck teilweise seit der Eröffnung begleitet haben und natürlich der Familie Geithe und Designer Michael Kindler. Auch Fotograf Marc Gilsdorf, der den Abend in Bildern festhielt, ist ein Freund und Partner der ersten Stunde des 4Ecks.

Begrüßt wurden die Teilnehmer noch von Kerstin Schumann Ishizuka und mit Cocktails von Uschi Glas; dann begleitete Johanna Schaaf ihre Gäste mit Ruhe und Sicherheit durch die außergewöhnlichen Kreationen, stellte die Gänge persönlich vor und nahm sich anschließend Zeit, um Fragen zu beantworten. Ein besonderes Dankeschön geht an das gesamte 4Eck-Team, denn alle haben mit viel Leidenschaft dazu beigetragen, diesen Abend zu so einem Erfolg werden zu lassen.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Wein-Genuss

Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces

Zwei bekannte Weinpersönlichkeiten wieder dabei

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

4Eck

Klammstr. 8
82467 Garmisch-Partenkirchen
Chef: Johanna Schaaf
Kapazität / Sitzplätze: 39
Mitarbeiter: 12

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club