Zum Hauptinhalt springen

Neustadt an der Weinstraße

Aus für das Urgestein

Rheinland-Pfalz

Hedi und Hanno Rink schließen das Sternerestaurant in Neustadt an der Weinstraße

NEUSTADT AN DER WEINSTRASSE. Die Betreiber des Urgesteins, Hedi und Hanno Rink, schließen das Sternerestaurant im Hotel Steinhäuser Hof.

Neben den langen Arbeitstagen für Küchenchefin Hedi Rink und das kleine Team sind die gestiegenen Kosten für Mitarbeiter und Lebensmittel der Grund für die Entscheidung. Die Rückkehr zum erhöhten Mehrwertsteuersatz sei da nur das "i-Tüpfelchen", sagte Rink der Rheinpfalz. "Wir müssten dann Preise fürs Menü aufrufen, bei denen wir ein schlechtes Gewissen hätten." Außerdem sei es immer schwieriger qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Die Ernährungsgewohnheiten und Nahrungsmittelunverträglichkeiten der Gäste, stellten das Küchenteam zudem vor Herausforderungen.

Im Januar und Februar bleibt der Hotel-Betrieb geschlossen und wird renoviert. Danach will Hedi Rink an den Wochenenden Kochkurse anbieten und auf Wunsch für Feierlichkeiten aller Art kochen, die dann auch in den Räumlichkeiten des Restaurants ausgerichtet werden könnten. Im Mai ist zudem eine Küchenparty geplant.

Hedi und Hanno Rink betreiben den Steinhäuser Hof seit 2006. Kulinarisch machte der Betrieb erstmals überregional von sich Reden als dort Benjamin Peifer als junger Küchenchef arbeitete und 2015 einen Stern im Guide Michelin erhielt. Nach seinem Weggang hatte Hedi Rink die Küchenleitung übernommen und Stern bestätigt.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Urgestein

Steinhäuser Hof
Rathausstraße 6
67433 Neustadt (Weinstraße)

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club