Zum Hauptinhalt springen

Hotel auf der Wartburg mit eigenem Wein zum Lutherjahr

Abfüllung auf dem Thüringer Weingut Bad Sulza

EISENACH. Im Romantik Hotel auf der Wartburg - Nachbar der geschichtsträchtigen Wartburg -wird es im Lutherjahr 2017 einen eigenen Rotwein zu Ehren dieses Ereignisses geben. Kooperationspartner ist das Thüringer Weingut Bad Sulza. Am Mittwoch, 20. Juli 2016, wurde dort in feierlicher Zeremonie der Cabernet-Mitos mit Jahrgang 2014 aus den Barriquefässern in Flaschen abgefüllt. Anwesend waren Martin Luther (Hajo Laaß, Darsteller aus Erfurt), „Junker“ Jörg Hofmann (Restaurantleiter und Sommelier im Romantik Hotel auf der Wartburg) und Andreas Clauß (Geschäftsführer im Thüringer Weingut Bad Sulza). Die ungefähr 1.200 Flaschen à 0,75l werden nun in den kommenden Monaten noch ruhen müssen.

„Wir hatten die Idee im Kopf und das Weingut Bad Sulza hatte dazu die guten Tropfen – denn um sie in einer Rotweincuvée untergehen zu lassen, waren sie zu schade,“ berichtet Jörg Hofmann. „Es passt einfach alles perfekt zusammen“. Darüber hinaus stamme ein Teil der Lese aus der Zeit um den Reformationstag 2014.

Nach diesem ersten Schritt der Abfüllung sind nun weitere Abstimmungen notwendig, bevor der Wein im November anlässlich der Auftaktveranstaltung zu den Festlichkeiten des Lutherjahres Premiere feiert. Anschließend wird er im Romantik Hotel auf der Wartburg und im Steigenberger Hotel Thüringer Hof auf Wunsch bei Veranstaltungen ausgeschenkt und kann auch als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.

Die besten Restaurants in Eisenach

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Landgrafenstube

Romantik Hotel auf der Wartburg
Auf der Wartburg
99817 Eisenach
Chef: Annett Reinhardt
Kapazität / Sitzplätze: 80
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club