Zum Hauptinhalt springen

Baden-Baden ist Deutschlands Genuss-Hauptstadt

Regionale Auswertung der Restaurant-Ranglisten 2017

Die StadtBaden-Baden hat bundesweit die höchste Dichte an Qualitätsrestaurants. Das hat eine Auswertung aller wichtigen deutschsprachigen Restaurantführer durch das Internetportal Restaurant-Ranglisten.de ergeben. Auf dem zweiten Platz landet der Kreis Freudenstadt, gefolgt vom Hohenlohekreis. Auch den vierten Platz belegt mit dem Kreis Breisgau-Hochschwarzwald eine Kommune aus Baden-Württemberg. Erst dann folgt mit dem Kreis Bad Dürkheim die erste Kommune, die nicht im Ländle liegt. Die beste Großstadt in dem Ranking ist Wolfsburg in Niedersachsen auf dem sechsten Platz, gefolgt von der besten ostdeutschen Kommune, Weimar.

Für die Auswertung hat das Internetportal Restaurant-Ranglisten.de die Noten der Restaurantführer für alle Restaurants einer Kommune addiert und durch die Zahl der dort nach den Daten des Statistischen Bundesamts dort ansässigen gastronomischen Betriebe geteilt. Somit ergibt sich der Anteil Qualitätsgastronomie in einem Kreis oder einer Stadt unabhängig von der Einwohnerzahl.

Metropolen wie Hamburg, Berlin oder München sind nicht unter den Top10 vertreten, da es dort auch viele Betriebe gibt, die in den Augen der Tester der Restaurants-Guides der Erwähnung nicht wert sind. Allerdings gehört Frankfurt am Main, das in der bundesweiten Rangliste auf dem 28. Platz rangiert, zu den Aufsteigern des Jahres. Den größten absoluten Punktegewinn kann aber der Kreis Erlangen-Höchstadt in Bayern erzielen.

Dass eine Region sich in dieser Rangliste weit nach vorn schieben kann, auch wenn es dort kein Restaurant mit allerhöchsten Bewertungen in den Führern gibt, beweist der Kreis Kitzingen in Bayern. Dort gibt es kein einziges Sterne-Restaurant, aber eben eine ganze Phalanx von Restaurants, die in den von uns ausgewerteten Restaurantführern Erwähnung finden. Das Ergebnis ist der achte Platz in der Rangliste.

Mehr >>

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Wein-Genuss

Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces

Zwei bekannte Weinpersönlichkeiten wieder dabei

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Gourmet-Club