Altes Gault&Millau-Team plant neuen Weinführer
MÜNCHEN. In Deutschland wird es einen weiteren Wein-Guide geben. Nachdem der Christian Verlag künftig nicht mehr die deutschen Gault&Millau-Ausgaben herausgeben wird, wird er zumindest weiterhin einen Weinführer herausgeben. Neuer Partner ist das Magazin Vinum. Daher wird der Guide auch „Vinum Weinführer Deutschland“ heíßen. Die erste Ausgabe soll Ende November erscheinen.
Als Herausgeber und Chefredakteure werden Joel Payne und Carsten Henn fungieren, die zuvor in denselben Funktionen für den Gault&Millau WeinGuide Deutschland tätig waren. Ihnen zur Seite steht ein zwanzigköpfiges Verkoster-Team, das ebenfalls seit Jahren für den Gault&Millau WeinGuide gearbeitet hat.
„Wir wollten schon immer – wie dies bereits für die Schweiz der Fall ist – einen Winzer-Best-Of für Deutschland herausgeben. Mit dem Christian Verlag haben wir einen erfahrenen und idealen Verlagspartner für dieses Buch gewonnen“, sagt VINUM-Verleger Roland Köhler. „In den letzten Jahren hat unser Verlag mit dem Gault&Millau Weinguide, den bisherigen Marktführer veröffentlicht“, unterstreicht Hans-Joachim Hartmann, Geschäftsführer des Christian Verlags. „Mit der bisherigen Erfahrung, neuem, frischen Wind und einem schlagkräftigen Partner, wird nun der neue Weinguide angegangen. Die Tatsache, dass VINUM im deutschsprachigen Raum eine große Marktpräsenz und Akzeptanz genießt, hat die Entscheidung massiv beschleunigt.“
Als Herausgeber und Chefredakteure garantieren Joel Payne und Carsten Henn – zuvor verantwortliche Herausgeber des Gault&Millau Weinguides – höchsten Qualitätsanspruch und die von der Leserschaft hoch geschätzte Vergleichbarkeit der neuen Jahrgänge mit bestehenden Resultaten. Ihnen zur Seite steht ein zwanzigköpfiges Verkoster-Team, das ebenfalls seit Jahren für die Vorgängerpublikation verkostet hat und mit Enthusiasmus am neuen Projekt mitwirkt. „Die Bibel des Deutschen Weins wird sich zur multimedialen Plattform der deutschen Weinlandschaft und Weinkultur entwickeln. Mit dem Buch im Epizentrum runden ein neuer Webauftritt, Socialmedia-Aktivitäten und eine nutzerfreundliche App die Gesamtheit des Projektes ab“, schwärmt Chefredakteur Joel Payne „mit VINUM als Partner können wir das ganze Jahr hindurch immer wieder Kommunizieren und Akzente setzen.“
Im „VINUM Weinguide Deutschland“, dem neuen unabhängigen Standardwerk der deutschen Weinszene, werden die 1.000 besten und interessantesten Weingüter Deutschlands sowie deren beste Weine und Sekte vorgestellt. Nebst dem Fokus auf alle deutschen Weinbaugebiete (Ahr, Baden, Franken, Hessische Bergstrasse, Mittelrhein, Mosel, Nahe, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Saale-Unstrut, Sachsen, Württemberg) stellen die Sonderpreise außerordentliche Leistungen auf die „Weinbühne“.