Zum Hauptinhalt springen

Wettbewerb

Anne Brandes gewinnt Next Chef Award

Beste Nachwuchsköchin kommt aus dem AMERON Hamburg Hotel Speicherstadt

HAMBURG.  Beste Nachwuchsköchin 2023 ist Anne Brandes aus dem AMERON Hamburg Hotel Speicherstadt. Die 26-Jährige überzeugte beim Next Chef Award auf der INTERNORGA eine hochkarätige Jury. Neben dem hoch angesehenen Titel sicherte sie sich die Veröffentlichung eines eigenen Kochbuchs in Zusammenarbeit mit dem Gräfe und Unzer Verlag.

Der Next Chef Award, 2016 von der INTERNORGA und Starkoch Johann Lafer initiiert, zählt zu den renommiertesten Nachwuchskochwettbewerben der Branche. Er fand nach dreijähriger Pause am 12. und 13. März 2023 erstmals wieder statt. Insgesamt 17 vielversprechende Talente traten zunächst in drei Live-Challenges gegeneinander an. Die sechs Besten qualifizierten sich für das große Finale. Die Herausforderung: ein von Starkoch Johann Lafer kreiertes Gericht nachzukochen – ohne die Zutaten und das Rezept zu kennen, allein anhand des Geschmacks und des optischen Eindrucks. Zuzubereiten war ein Rehrücken aus dem Zitronengrasdampf mit Topinamburpüree, Enokipilztempura und Soja-Sesam-Sabayon. Beurteilt wurde das Können von einer hochkarätig besetzten Fachjury – darunter neben Johann Lafer weitere bekannte Namen wie TV-Köchin und Buchautorin Cornelia Poletto oder auch die Sterneköche Thomas Martin, Christoph Rüffer und Robin Pietsch.

"Das Feld der Teilnehmenden war unglaublich stark und ich kann es kaum fassen, dass ich die Jury mit meiner Leistung über alle Challenges hinweg und letztlich im Finale überzeugen konnte. Es ist für mich eine große Ehre, diesen Titel zu tragen und ich freue mich sehr auf das Kochbuch, das ich als tolle Chance ansehe“, kommentiert Anne Brandes, die seit Juni 2022 als Commis de Cuisine im AMERON Hamburg Hotel Speicherstadt tätig ist. Auch die General Managerin Jennifer Schönau ist voller Stolz: „Ich gratuliere Anne Brandes von Herzen! Sie ist ein wertvoller Bestandteil unseres Küchenteams und diese Auszeichnung bestätigt ihr außerordentliches Talent.“

Platz zwei erkochte sich Simon Harrer (25) Chef de Partie vom Restaurant Bootshaus in Traunkirchen. Den dritten Patz erreichte Minh Quang (25) Koch im MITO Restaurant in Leipzig. Sie konnten ein Profi-Küchengerät von Pacojet 4 bzw. ein hochwertiges Messerset von KAI mit nach Hause nehmen.

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interview mit Sandra Hofer und Deborah Schmidt

Zwei junge Frauen in Führungspositionen aus dem Posthotel von Alexander Herrmann sind in dieser Folge zu Gast: Sandra Hofer, Küchechefin des Bistros oma & enkel und die Restaurantleiterin des AURA, Deborah Schmidt.

Überblick

Alle Auf- und Abwertungen im Februar im Überblick

Welche Restaurants in Deutschland haben sich im Februar von den Guides bessere oder schlechtere Noten erhalten?

Bootshaus

Seehotel Das Traunsee
Klosterpl. 4
4801 Traunkirchen

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club