Zum Hauptinhalt springen

Vorschau

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gegen Matthias Diether

Herausforderungen in Estland, Lettland und Litauen

Tim Mälzer (l.) und Matthias Diether | Foto: RTL / Hendrik Lüders
Tim Mälzer (l.) und Matthias Diether | Foto: RTL / Hendrik Lüders

Ein weiteres Special bei Kitchen Impossible: die Baltic Edition! Tim Mälzer trifft dabei auf den Koch Matthias Diether, einen gebürtigen Berliner, der die baltische Gourmetszene auf ein neues Level gehoben hat. Sein Restaurant „180° by Matthias Diether“ wurde 2023 mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Im Vorfeld haben sich die beiden geeinigt, dass sie im Rahmen dieses Specials die Hauptstädte der drei baltischen Länder bereisen.

Tim Mälzer in Tallinn (Estland): Die Baltic-Edition beginnt für Tim Mälzer mit einer Bootstour. Das Ziel der Reise: die estnische Hauptstadt Tallinn, wo ihn bereits sein Kontrahent Matthias Diether erwartet. Nach einer standesgemäßen Begrüßung und einer kurzen Tour durch seine Stadt führt Matthias Diether seinen Gegner zum Essen aus. Der Gastgeber ist Sternekoch Tõnis Siigur und ein sehr guter Freund von Matthias. Es kommt, wie es kommen muss: Tim Mälzer wird mit einer feurigen Sterne-Challenge überrascht. In der Box findet er feuer-gebrannten Lauch mit gepökeltem Elch sowie Jakobsmuscheln mit Rettich. Hier wird Tim Mälzer all sein Können abverlangt.

Tim Mälzer in Riga (Lettland): Tim Mälzer und Matthias Diether begeben sich auf einen gemeinsamen Roadtrip nach Riga, wo für beide die nächste kulinarische Herausforderung wartet. Nach einer Erkundung der Sehenswürdigkeiten der Stadt, erhalten sie in der historischen Markthalle gleichzeitig ihre schwarzen Boxen. Matthias Diether hat wieder einmal seine guten Kontakte im Baltikum spielen lassen: Originalkoch Arturs Arnicans und er kennen sich von dem Projekt „Baltic-Chefs“ und haben gemeinsam ein Kochbuch geschrieben. Er serviert Tim Mälzer ein Familiengericht, das vor lettischer Tradition nur so strotzt: ein lettisches Gerstenrisotto. Die Besonderheit: Statt Tim Mälzer in einer großen und gut ausgestatteten Restaurantküche kochen zu lassen, schickt er ihn in die Privatwohnung des Kochs.

Matthias Diether in Riga (Lettland): Inmitten der international bekannten historischen Markthalle erhält Matthias Diether zeitgleich mit Tim Mälzer die Box. Schon nach dem Öffnen wird Matthias Diether klar: Nicht nur die parallel stattfindende Boxverköstigung wird eine große Herausforderung für ihn. In der Box befinden sich zwei absolute traditionelle Klassiker, die für die Diversität der Foodmarkthalle steht. Bei beiden Gerichten wird die Tradition mit der Moderne verbunden. Tim Mälzer hat sich für einen sehr sportlichen Kochtag für Matthias Diether entschieden, denn zwei Gerichte bedeuten gleichzeitig auch zwei unterschiedliche Küchen. Fest steht: Matthias Diether kommt von Minute eins an ins Schwitzen! Ob es am Hin- und Herlaufen liegt oder an den nur augenscheinlich leichten und doch schweren Aufgaben, wird sich schnell zeigen.

Matthias Diether in Vilnius (Litauen): Tim Mälzer schickt seinen Kontrahenten Matthias Diether in die litauische Hauptstadt Vilnius, wo gleich zu Beginn ein besonderes Ablenkungsmanöver auf ihn wartet. In einem Illusionsmuseum versucht Tim Mälzer seinen Kontrahenten in allerbester „Kitchen-Impossible“-Manier zu verwirren. Später, bei der Box, wartet dann eine volle Ladung traditioneller litauischer Küche in moderner Handschrift auf ihn. Der Originalkoch Tomas Rimydis zählt zu den besten Köchen des Landes und seine Rinderrouladen zählen zu den absoluten Klassikern seines Restaurants. Tomas' modern interpretierte Rinderroulade wird entweder eine absolute „Wohlfühlküche“ für Matthias Diether oder die reine „Albtraumküche“.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

180° by Matthias Diether

Staapli 4, Port Noblessner
10415 Tallinn
Chef: Matthias Diether

Zum Restaurantprofil

NOA Chef’s Hall

Ranna tee 3
12112 Tallinn
Chef: Tönis Siigur

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club