Zum Hauptinhalt springen

Update: Becker's XO muss schließen

Unterschiedliche Darstellung über Gründe der Kündigung durch Vermieter

TRIER. Über die Hintergründe der Schließung des Becker’s XO, das Wolfgang Becker neben seinem Zwei-Sternerestaurant betreibt, gibt es unterschiedliche Darstellungen. Der Vermieter Gilbers & Baasch hat der Betreibergesellschaft des Restaurants zum Jahresende gekündigt. 

Nach Darstellung der Becker's Genuss AG musste daraufhin der Wert der Einrichtung in den Büchern so gemindert werden, dass diese habe Insolvenz anmelden müssen. Der Anwalt der AG wird vom Trierischen Volksfreund so zitiert, aber alle Forderungen beglichen werden könnten. Gegenüber der Zeitung erklärten die Vertreter der Becker's Genuss AG, dass es mit dem Vermieter Unstimmigkeiten wegen der Gültigkeit einer Mietminderung gegeben habe. Diese wollte die Genuss AG erreichen, da in dem Gebäudekomplex Bauarbeiten für ein Hotel liefen. Darüber hinaus gab des zuletzt mit dem Betreiber des Hotel Ärger wegen angeblicher Lärmbelästigung durch den Restaurantbetrieb.

Dem widerspricht nun der Vermieter, die Unternehmensgruppe Gilbers & Baasch. Sie teilt mit, die Mietrückstände lägen bei vier Monaten. Außerdem sei wegen der Bauarbeiten die Grundmiete ohnehin geringer angesetzt gewesen. Daher sei die Forderung nach einer Mietminderung nicht nachvollziehbar. Gilbers & Baasch erklärte zudem weiter, das die Suche nach einem Nachmieter begonnen habe, "um den finanziellen Schaden zu begrenzen und der Genuss AG zu ermöglichen, gegebenenfalls Anlagevermögen zu veräußern."

Das Konzpt des Becker’s XO war zuletzt umgestaltet worden. Zusammen mit dem Partner Otto Gourmet hatte Wolfgang Becker dort die Oxerei eingerichtet.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Wolfgang Becker

image of Wolfgang Becker

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Becker's in Trier

Gourmet-Club