Zum Hauptinhalt springen

Matthias Diether kocht künftig in Estland

Neue Aufgabe im Restaurant Alexander

Matthias Diether mit seinem neuen Team des Restaurants Alexander

MUHU. Matthias Diether arbeitet künftig in Estland. Er wird im Küchenchef im Restaurant Alexander im Hotel Pädaste, das auf der Insel Muhu liegt. Hotelier und Eigentümer Martin Breuer freut sich über die Ankunft von Chef de Cuisine Matthias Diether: „Zusammen mit unserem neuen Küchenchef Matthias Diether möchten wir die Tradition der nordischen Inselküche auf höchstem Niveau fortsetzen.“ 

Das Restaurant öffnet am 18. März nach der Winterpause wieder. Bis dahin präsentiert Matthias Diether  mit seiner Brigade sein Menü im Winterrestaurant des Alexander, dem Neh in Talinn.

Bis Ende des vergangenen Jahres war Matthias Dieter im Berliner Restaurant first floor Küchenchef, für das er stets einen Michelin-Stern erkochte. Derzeit wird das Restaurant umgebaut. Zu seiner neuen Aufgabe sagte Diether: "Das reine Produkt ist für mich der Star auf dem Teller. Auf mich wartet hier auf der Insel Muhu eine neue Erfahrung. Ich bestelle meine Produkte nicht wie gewohnt bei großen Lieferanten. Kräuter und Gemüse werden direkt im eigenen Garten des Herrenhauses angebaut. Fleisch- und Milchprodukte beziehe ich von lokalen Bauern und Jägern und der Fisch wird fangfrisch von ansässigen Fischern geliefert. Welcher Küchenchef träumt nicht von so frischen und regionalen Produkten? Ich möchte die nordische Inselküche mit meiner Handschrift versehen und zusammen mit meinem acht-köpfigen Team raffinierte, nordische Kompositionen präsentieren

Im Alexander war bislang Yves Le Lay Küchenchef, dessen Stil als nordisch mit französischen Einflüssen beschrieben wird, dessen Kochkunst vom schwedischen White Guide ausgezeichnet wurde. So trägt die innovative Küche den Titel der International Masterclass.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

Gourmet-Club