Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Neuer Restaurant Manager für das Gourmet Restaurant PUR

Bundesländer Deutschland, Bayern

Christian Sundt-Johannesen übernimmt die operative Leitung des Sterne-Restaurants im Kempinski Hotel Berchtesgaden

BERCHTESGADENAm 12. Juli 2023 meldet sich das Gourmet Restaurant PUR nicht nur mit einem neuen Menü, sondern auch mit einem neuen Gastgeber aus der kreativen Pause zurück: Christian Sundt-Johannesen ist seit 01. Juli 2023 als Restaurant Manager für das Gourmet Restaurant PUR im Kempinski Hotel Berchtesgaden verantwortlich. Der gebürtige Norweger bringt jahrelange Erfahrung aus der Gastronomie mit, die er in seinem Heimatland sowie in Deutschland, aber auch in Großbritannien, Dänemark und der Schweiz sammelte. Zuletzt war er als Restaurantleiter im Familienresort Ellmauhof in Saalbach-Hinterglemm tätig.

"Mit Christian Sundt-Johannesen haben wir einen sehr versierten Restaurant Manager für unser Gourmet Restaurant PUR gefunden“, so Thomas Walter, Director of F&B Kempinski Hotel Berchtesgaden. „Er bringt einen großen Erfahrungsschatz aus den unterschiedlichsten Stationen mit, mit dem er sich bei uns im PUR ideal einbringen kann.“

Sundt-Johannesen wird an der Seite von Küchenchef Ulrich Heimann das operative Geschäft des Sterne-Restaurants managen. „Christian passt sehr gut in das PUR Team und ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit ihm“, sagt Ulrich Heimann.

Mit seinem Studium am Institut Hotelier César Ritz 1986 bis 1989 in der Schweiz lernte Christian Sundt-Johannesen die Gepflogenheiten der Luxushotellerie von der Pike auf. Seine Kenntnisse aus der gehobenen Hotellerie reicherte der 58-jährige im Laufe seiner Karriere durch die unterschiedlichsten Stationen an. Eindrücke aus der Systemgastronomie bringt der gebürtige Norweger aus Kopenhagen, München und Berlin mit, wo er 2001 bis 2004 als Restaurantleiter in den Filialen der Hard Rock Cafés tätig war. Anschließend kehrte er als Dozent in die Schweiz zurück, bevor er ab 2011 in unterschiedlichen Betrieben der Individualgastronomie als Restaurantleiter arbeitete. Aus dem Lehrer wurde ein Schüler, als er 2018 eine Weiterbildung an der Steigenberger Akademie absolvierte. Direkt im Anschluss übernahm Sundt-Johannesen sein eigenes Restaurant, das Meindl Alm Wirtshaus im oberbayrischen Bergen, das er im Alleingang betrieb. Einblicke in seinen Arbeitsalltag als Wirt gewährte er 2020 im TV-Format „Mein Lokal, Dein Lokal“, in dem er zum „Wirt der Herzen“ gekürt wurde. In das Gourmet Restaurant PUR im Kempinski Hotel Berchtesgaden wechselt Christian Sundt-Johannesen nun aus dem Familienresort Ellmauhof in Saalbach-Hinterglemm, wo er als Restaurantleiter tätig war.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

Gourmet Restaurant PUR

Kempinski Hotel Berchtesgaden
Hintereck 1 - Obersalzberg
83471 Berchtesgaden
Chef: Ulrich Heimann
Kapazität / Sitzplätze: 32
Mitarbeiter: 11
+49 (8652) 975 59999

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club