Zum Hauptinhalt springen

Statement

Neues Menü-Konzept im Faelt

Berlin

Vegetarisches Menü mit Fisch und Fleisch als Upgrade

BERLIN. Björn Swanson ändert vom kommenden Jahr an das Menü-Konzept in seinem Sternerestaurant Faelt. Statt bislang 134 Euro werde das Menü künftig nur noch 99 Euro kosten, rein vegetarisch sein und alle sechs Wochen wechseln, gab er auf seinen Social Media Kanälen bekannt. Als Ergänzung können aber Fisch- bzw. Fleisch-Gerichte als Upgrade bestellt werden. Es solle jeweils drei oder vier zur Auswahl geben, heißt es in dem Post weiter.

Der Schritt versteht der Sternekoch als eine Reaktion auf die aktuelle Situation der Branche: "Ich kann das Geheule und Gejammer nicht mehr hören, welches die Branche durchzieht. Ja, es sind schwere Zeiten für uns alle, aber die gab es auch schon vorher", schreibt er. Er sei nicht "happy" mit der aktuellen Politik, aber es läge an der Branche, Lösungen für ihre Zukunft zu finden und er weigere sich, "in Abhängigkeit oder als Bettler und Bittsteller zu leben. Ich habe mir, nach den beiden Lockdowns geschworen, mich nie wieder so abhängig von unserer Politik und von deren Beschlüssen zu machen. Ich glaube an meine Autonomie und daran, für jede noch so schwierige Situation, eine angemessene Lösung zu finden", so die Begründung.

Außerdem ändern sich zum neuen Jahr die Öffnungszeiten des Restaurants. Es wird künftig nicht mehr mittwochs und donnerstags, sondern nur noch sonntags geschlossen haben.

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Erweiterung

Guide Michelin kommt nach Danzig und Pommern

Neuer Guide erscheint im Juni

Faelt

Vorbergstr. 10a
10823 Berlin
Chef: Jan Rzehak, Björn Swanson
Kapazität / Sitzplätze: 20
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

Björn Swanson

image of Björn Swanson

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Faelt in Berlin

Gourmet-Club