Zum Hauptinhalt springen

Schweizer Gault&Millau: Franck Giovannini ist Koch des Jahres

Virginie Basselot ist die "Köchin des Jahres" - Erstmals Patissier des Jahres in der Schweiz - Top-Restaurants bestätigen Bewertungen

Koch des Jahres: Franck Giovannini
Köchin des Jahres Virginie Basselot
Aufsteiger: Simon Apothéloz
Aufsteiger: Sven Wassmer
Aufsteiger: Franck Reynaud
Patissier des Jahres: Julien Duvernay
Sommelier des Jahres: Francesco Benvenuto
Aussteiger des Jahres: Pierre-André Ayer

ZÜRICH. Der Schweizer Gault&Millau hat den Küchenchef des Restaurant de l’Hôtel de Ville in Crissier, Franck Giovannini, zum Koch des Jahres 2018 erklärt. Ihm sei es gelungen, ein weltberühmtes Restaurant noch besser zu machen, heißt es in der Mitteilung des Verlags. Köchin des Jahres ist Virginie Basselot aus Genf. GaultMillau-Chefredaktor Urs Heller erklärt, "Franck Giovannini könnte es sich einfach machen, den grossartigen Erfolg des Restaurant de l’Hôtel de Ville in Crissier verwalten und sich auf den Lorbeeren ausruhen. Aber das ist nicht sein Ding: Er powert, will das nächsthöhere Level erreichen. Und das gelingt ihm auch." Auffallend am "Konzept Giovannini" sei es, im weltberühmten Restaurant immer mehr Schweizer Produkte zu servieren. Und: In den grossen Menüs gibts mit grösster Selbstverständlichkeit und in grandioser Qualität reine Gemüsegänge. Franck Giovannini ist nach Frédy Girardet, Philippe Rochat und Benôit Violier bereits der vierte Chef in diesem magischen Haus, der vom GaultMillau als Koch des Jahres ausgezeichnet wird. Die Höchstnote 19 haben wir ihm ja schon vor einem Jahr zugesprochen, und das war eine richtige Entscheidung", sagt Urs Heller. Giovannini führt die 22-köpfige Top-Brigade, Brigitte Violier ist "la Patronne" und Gastgeberin.

An der Spitze des GaultMillau stehen unverändert sechs Chefs mit der Höchstnote 19: Franck Giovannini (Crissier VD), Bernard Ravet (Vufflens-le-Château VD), Didier de Courten (Sierre VS), Philippe Chevrier (Satigny GE), Andreas Caminada (Fürstenau GR) und Peter Knogl (Basel).

Virginie Basselot, die "Köchin des Jahres"

Nur wenige Frauen kochen sich an die Spitze, also vergibt GaultMillau den Titel "Köchin des Jahres" nur selten. Dieses Jahr ist es so weit: Virginie Basselot hat die Restaurants der La Réserve vor den Toren Genfs freundlich, aber bestimmt umgekrempelt und ist jetzt im GaultMillau gleich dreimal vertreten. Le Loti ist ihr Signature Restaurant und Le Bar et le cabillaud ihr umwerfendes Signature Dish. Madame Virginie stammt aus der Normandie und ist in Frankreich ein Star. Nur zwei Köchinnen sind mit dem Titel M.O.F. (un des Meilleurs Ouvriers de France) ausgezeichnet; Virginie Basselot ist eine von ihnen.

Drei, die begeistern: Wassmer, Reynaud, Apothéloz! GaultMillaus «Aufsteiger des Jahres»

Sven Wassmer (Vals GR), Franck Reynaud (Crans VS) und Simon Apothéloz (Worb BE). Wassmer war 2016 die «Entdeckung des Jahres» und hat sich im Restaurant Silver (im  «7132 Hotel») mit seiner sehr eigenständigen und durchdachten Küche weiterentwickelt; den 18. Punkt will ihm der GaultMillau nicht länger vorenthalten. Auch Franck Reynaud klettert in diese Liga: Sein Pas-de-l’Ours setzt in Crans-Montana den Massstab, seine Gerichte würden immer raffinierter, meint der GaultMillau. Simon Apothéloz verwandelte in Worb ein altes Gewächshaus in ein charmant-raffiniertes Restaurant; die Eisblume blüht, kriegt Jahr für Jahr einen Punkt mehr. Wohlverdiente 17 sind es ab sofort.

Julien Duvernay, der Patissier des Jahres!

Eigentlich ist es ein wenig ungerecht: Die Patissiers leisten mit unglaublichem Aufwand großartige Arbeit – und trotzdem kennt man in der Regel weder ihren Namen noch ihr Gesicht. Das will der Schweizer GaultMillau ändern! Der GaultMillau ehrt neu den Patissier des Jahres und rückt als ersten Julien Duvernay ins Scheinwerferlicht, der im Stucki Basel alle begeistert: die Gäste und seine Chefin Tanja Grandits.

Drei Entdeckungen und erstklassige Gastgeber

Die Feinschmecker sollten sich nach Meinung des Gault&Millau drei neue Namen merken: Jakob Burkhard (15 Punkte, Jakob, Rapperswil SG), Florian Carrard (14 Punkte, Valrose, Rougemont VD) und Domenico Ruberto (14 Punkte, Splendide Royal, Lugano TI) sind GaultMillaus "Entdeckungen des Jahres".

Francesco Benvenuto (Igniv, Bad Ragaz SG) ist GaultMillaus "Sommelier des Jahres". "Unsere Gäste sollen ihre kostbare Zeit bei einem gemeinsamen Essen im IGNIV vollends genießen. Dafür brennt jeder einzelne von uns mit seiner ganzen Leidenschaft. Der Titel ist eine Ehre – ich bin sehr dankbar, meine Begeisterung für tolle Weine an der Seite von einem so starken Service- und Küchenteam ausleben zu dürfen", freut sich Benvenuto für die Ehrung.

Die schlechte Nachricht: Pierre-André Ayer (Le Pérolles, Fribourg, 18 Punkte) hört auf. Er hat sehr viel bewegt in der Schweizer Top-Gastronomie und ist der "Aussteiger des Jahres". Zwei Auszeichnungen gehen in Hotels, die begeistern: Das Kulm St. Moritz, geführt von Jenny und Heinz E. Hunkeler, ist dank überragendem Service und einem begeisternden Restaurantangebot Hotel des Jahres. – Der Zürcher Alex Furrer führt mit grossem Erfolg das Kult-Hotel The Setai in Miami South Beach; er ist der Schweizer Star im Ausland.

Im GaultMillau sind mehr als  800 Restaurants geführt, die den die 45 Testerinnen und Tester überzeugt haben; 85 Adressen sind im GaultMillau erstmals gelistet. Das "gelbe Buch" stellt auch die 100 besten Schweizer Winzer vor und empfiehlt 100 Feinschmecker-Hotels. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

Restaurant de l'Hotel de Ville

Rue d'Yverdon 1
1023 Crissier
Chef: Franck Giovannini
Kapazität / Sitzplätze: 70
Mitarbeiter: 40

Zum Restaurantprofil

Le Loti

La Reserve
Route de Lausanne 301
1293 Genève
Chef: Emmanuel Soares

Zum Restaurantprofil

Eisblume

Enggisteinstr. 16A
3076 Worb
Chef: Simon Apothéloz

Zum Restaurantprofil

Hostellerie du Pas de l'Ours

Hostellerie du Pas de l'Ours
R. du Pas de l'Ours 41
3963 Crans-Montana
Chef: Franck Reynaud
Kapazität / Sitzplätze: 100
Mitarbeiter: 20

Zum Restaurantprofil

STUCKI Tanja Grandits

Bruderholzallee 42
4059 Basel
Chef: Tanja Grandits, Marco Böhler
Kapazität / Sitzplätze: 55
Mitarbeiter: 40

Zum Restaurantprofil

IGNIV by Andreas Caminada

Grand Resort Bad Ragaz
Bernhard-Simonstraße
7310 Bad Ragaz
Chef: Joel Ellenberger
Kapazität / Sitzplätze: 24
Mitarbeiter: 11

Zum Restaurantprofil

Le Pérolles

Boulevard de Pérolles 1
1700 Fribourg
Chef: Pierrot Ayer
Kapazität / Sitzplätze: 50
Mitarbeiter: 18

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club