Zum Hauptinhalt springen

Stars & Dance in Arosa

Rückblick auf Tschuggen Gourmet Tour 2015

v.l. Leo Maissen (Direktor Tschuggen Grand Hotel, Arosa), Heiko Nieder (The Restaurant im The Dolder Grand, Zürich), Nenad Mlinarevic (Restaurant focus im Parkhotel Vitznau), Dieter Müller (Restaurant Dieter Müller an Bord der MS Europa), Tanja Grandits (Restaurant Stucki, Basel), Philipp Vogel (Restaurant Edvard im Kempinski Hotel Palais Hansen, Wien) und Tobias Jochim (Küchenchef Tschuggen Grand Hotel, Arosa).

AROSA. Gleich zum Jahresauftakt verwöhnten sechs renommierte Sterneköche vom 8. bis 11. Januar 2015 die Gäste des Tschuggen Grand Hotel in Arosa mit kreativen Menükompositionen. Zur traditionellen Tschuggen Gourmet Tour, die in diesem Jahr unter dem Motto „Stars & Dance“ stand, hielten dieses Mal mit Tanja Grandits (Restaurant Stucki in Basel, 2 Michelin-Sterne, 18 Gault&Millau-Punkte und Gault&Millau Köchin des Jahres 2014), Heiko Nieder (The Restaurant im The Dolder Grand in Zürich, 2 Michelin-Sterne, 18 Gault&Millau-Punkte) und Nenad Mlinarevic (Restaurant focus im Parkhotel Vitznau, Gault&Millau Hotel des Jahres 2014, 2 Michelin-Sterne, 17 Gault&Millau-Punkte) drei Spitzenköche aus der Schweiz sowie Starkoch Dieter Müller (Restaurant Dieter Müller an Bord der MS Europa, 3 Michelin-Sterne, 19 Gault&Millau-Punkte) und Philipp Vogel (Restaurant Edvard im Kempinski Hotel Palais Hansen in Wien, 1 Michelin-Stern, 15 Gault&Millau-Punkte) Einzug in die Küche von Chefkoch Tobias Jochim (Gourmetrestaurant La Vetta im Tschuggen Grand Hotel, 1 Michelin-Stern und 15 Gault&Millau-Punkte).

Auftakt der Tschuggen Gourmet Tour bildete am Donnerstag ein Sechsgang-Menü im Gourmetrestaurant La Vetta mit kulinarischen Genüssen aus der Küche von Tobias Jochim, dem Chefkoch des Fünfsternehaues, gewürzt mit Tanzeinlagen der O’Kelly Irish Dance Company. Mit einem Galamenü begeisterten die sechs Sterneköche und ihre Teams am folgenden Abend im Grand Restaurant des Hauses. Jeder der beteiligten Spitzenköche verantwortete dafür einen Gang. Sie verwöhnten die Gäste mit Panna Cotta & Praline von der Gänseleber (Dieter Müller), Maluns – Lachsforelle mit Crème fraiche und Dill (Nenad Mlinarevic), Jakobsmuschel mit Limettenhonig, Sellerie und Minzgerste (Tanja Grandits), Seiden-Tofu mit Soja Bohnen und Sprossen sowie geräucherter Dashi (Philipp Vogel), als Hauptgang Rindsfilet mit eingelegten Pilzen, Avocado, Miso und Kräutern (Heiko Nieder) und zum süssen Abschluss Variationen von zweierlei Nougat mit Mango, Kubebenpfeffer und Haselnusscrumble (Fabian Gaisser, Chef Patissier aus dem Team von Tobias Jochim). Begleitet wurde das Gourmetmenü von Einlagen der Tanzgruppe Special Elements. Die sechs innovativen Tänzer, die sich offiziell „Hip Hip Schweizermeister“ nennen dürfen, verstanden es vortrefflich das Publikum mit ihren Choreografien immer wieder auf Neue zu verblüffen. Absoluter Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Kitchenparty am Samstagabend, bei der die Gäste die Gourmetköche in Aktion erleben und verschiedene kulinarische Köstlichkeiten direkt am Herd in der Tschuggen Küche probieren konnten. Die Sterneköche und ihre Teams kredenzten an diesem Abend Dry aged Schweinebauch mit Zwiebelgemüse-Kohl (Nenad Mlinarevic), Taschenkrebs mit Gänsemastleber, Apfel und Vadouvan (Heiko Nieder), Haddock mit Rotkraut und Pomelo (Philipp Vogel), Eigelb mit Kreuzkümmelbutter, Mangopolenta und Schalotten (Tanja Grandits), Cremesüppchen von Linsen, Yuzu, Geflügelflan und Trüffel (Dieter Müller), Nordseekrabbe mit Dill, Gurke und gerauchter Rettich sowie Kalbshaxe mit Lardo, Bohnen und Sellerie (Tobias Jochim).  Aus der Tschuggen Patisserie folgte dazu Tarte Tatin mit Tahiti Vanille und Crème Double, Cheese Cake, Crème brûlée, Gewürzorangen und Mandarinensorbet sowie Schoko und Banane mit Limette, Peanut und Kondensmilch. Abgerundet wurde das Programm mit Showeinladen des renommierten Tanzpaares Sergiu Maruster und Alina Grozea. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

La Brezza

Tschuggen Grand Hotel
Tschuggentorweg 1
7050 Arosa
Chef: Marco Campanella
Kapazität / Sitzplätze: 42
Mitarbeiter: 12

Zum Restaurantprofil

Tobias Jochim

image of Tobias Jochim

Was?
Executive Chef

Wo?
Seeberg in Bayrischzell

Gourmet-Club